Landshut
150-Meter Rauchsäule über Landshut: Imbissbude in Flammen

07.03.2021 | Stand 15.03.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: dpa

Eine Imbissbude stand am Sonntagvormittag im Landshuter Industriegebiet in Vollbrand.

Eine Rauchsäule reichte laut Polizei über 100 Meter in die Luft.

Gegen 8.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu dem Brand am "Original Brunner's Würstl Stand 2" in der Siemensstraße gerufen. Ein kleineres Feuer an einer Ecke des Gebäudes habe sich schnell ausgebreitet und die Imbissbude in Vollbrand gesetzt. Dabei habe sich besonders viel Rauch entwickelt, wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage der PNP berichtete. Die Feuerwehr spreche von einer Rauchsäule die bis zu 150 Meter nach oben ragte. Das Gebäude brannte vollständig nieder.

50.000 Euro Schaden

Momentan geht die Polizei davon aus, dass ein technischer Defekt an zwei Heizlüftern, die mit einer Zeitschaltuhr verbunden waren, die Ursache für das Feuer war. Die Polizei berichtet von einem Schaden im Wert von etwa 50.000 Euro.

Verletzt wurde niemand. Bei der extremen Rauchentwicklung seien ebenfalls keine gesundheitsgefährlichen Gase entstanden, so dass für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestand. Die Siemensstraße war im Bereich der Einsatzstelle etwa eine Stunde lang gesperrt, auch der Busverkehr musste umgeleitet werden.

ajk