Pfaffenhofen
150 Bauern demonstrieren

29.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr
Wehren sich gegen ihres Erachtens einseitige Schuldzuweisungen: Landwirte bei der Demo vor dem Umweltministerium. −Foto: Ostermair

Pfaffenhofen/München - 150 junge Bäuerinnen und Bauern aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Dachau und Freising haben sich am Donnerstag mit rund 50 Traktoren zu einer Demo vor dem Umweltministerium in München versammelt.

Die Protestbewegung "Land schafft Verbindung Bayern" forderte Bundesumweltministerin Svenja Schulze und deren Staatssekretär Jochen Flasbarth auf, ihre Posten zu räumen. Die demonstrierenden Bauern werfen den beiden Politikern vor, kein Interesse an einem Dialog mit den Landwirten zu haben und nur einseitige Schuldzuweisungen in Umweltfragen vorzunehmen. "Wenn die Versorgungssicherheit nicht gefährdet werden soll, muss mit uns Erzeugern eine Lösung erarbeitet und nicht einfach blinde Ideologie gehört werden", schimpfte ein Sprecher der Landwirte.

Die Rücktrittsforderung wurde bei der Demo an Mitarbeiter des Umweltministeriums und an den Freie-Wähler-Landtagsabgeordneten Benno Zierer übergeben.

ost