Neuburg
15 000 Euro Schaden bei der Caritas

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Neuburg (EK) Ein böse Überraschung wartete auf die Caritas-Mitarbeiter des Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen gestern Morgen: In ihr Verwaltungsgebäude am Spitalplatz ist über Pfingsten eingebrochen worden. Wie die Polizei Neuburg mitteilt, wurde im Zeitraum von Sonntag, 24. Mai, 18 Uhr bis zum gestrigen Dienstag, 26. Mai, 6.10 Uhr lediglich ein geringer Geldbetrag gestohlen, aber ein erheblicher Schaden in Höhe von 15 000 Euro verursacht.

Nach dem Öffnen der Eingangstüre wurde von dem bislang unbekannten Einbrecher im Erdgeschoss ein Feuerlöscher von der Halterung an der Wand genommen. Mit diesem Feuerlöscher wurden laut Polizeiangaben die gläserne Eingangstüre zum Bürotrakt eingeschlagen. Dort trat der Täter sämtliche Bürotüren ein. Im ersten Stockwerk wurden wieder die Eingangstüre und die Bürotüren mit einem Feuerlöscher gewaltsam geöffnet. In den Räumen wurde laut Polizei eine Vielzahl von Schränken aufgebrochen. Aus einem Rollcontainer stahl der unbekannte Täter aus der Kaffeekasse einen geringen Bargeldbetrag.

Bevor der Einbrecher das Gebäude durch ein Fenster im Erdgeschoss wieder verließ, versprühte er noch den Inhalt von drei Feuerlöschern in mehreren Räumen. Eine aufwendige Reinigung ist hier erforderlich. Die Polizei Neuburg bittet um Hinweise zu dem Einbruch an dem Gebäude neben der Heilig-Geist-Kirche unter der Telefonnummer (0 84 31) 6 71 10.