Lenting
14 500 Euro zur Unterstützung Krebskranker

Trachtenkapelle Lenting übergibt Spendenerlös aus Benefizkonzert zum 60-jährigen Bestehen

03.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Bei der Spendenübergabe (von links): Trachtenkapellmeister Hans Schneeberger, Moderator Martin Mayer, Organisationsleiter Sepp Schmid und Max Schulmeyr, Schatzmeister der Krebshilfe. - Foto: Berger

Lenting (blr) Die Trachtenkapelle Lenting bedankte sich mit einem kleinen Abschlussabend bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des sehr erfolgreichen Benefizkonzerts anlässlich des 60-jährigen Bestehens beigetragen haben. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der daraus resultierende Spendenerlös an den Förderverein zur Unterstützung Krebskranker in der Region Ingolstadt überreicht.

"Das Benefizkonzert war das bisher Beste und Schönste, was ich in meinem Leben erleben durfte" betonte Trachtenkapellmeister Hans Schneeberger. Er bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Lenting für die Übernahme des brandschutzrechtlichen Dienstes am Veranstaltungsabend und bei der Jungen Union Lenting für die Übernahme der Bewirtung in der Mensa der Grund- und Mittelschule Lenting. Die Organisationsleitung des Benefizkonzertes hatte Sepp Schmid aus Kösching inne. Martin Mayer aus Demling, der auch aktives Mitglied der Trachtenkapelle Lenting ist, bekam viel Lob für die gute Moderation der Benefizveranstaltung.

Mit großer Spannung wurde dann der Übergabe des Spendenerlöses an den Schatzmeister der Krebshilfe Ingolstadt, Max Schulmeyr, entgegengefiebert. "Wie viele Euro sind wohl zusammengekommen" war eine oft gehörte Frage. Schneeberger konnte an Schulmeyr einen Spendenscheck in Höhe von 14 453 Euro übergeben. Ein Mitglied der Trachtenkapelle Lenting spendete daraufhin spontan noch 50 Euro, damit ein Spendenbetrag von 14 500 Euro überreicht werden konnte. Das vorher gesteckte Ziel von 10 000 Euro wurde damit mehr als erreicht.

Kapellmeister Schneeberger und die Musikerinnen und Musiker waren richtig selig ob des sehr hohen Spendenbetrages. Schulmeyr betonte, dass er nun seit 30 Jahren Schatzmeister der Krebshilfe Ingolstadt sei und dies der höchste Spendenbetrag sei, den der Krebshilfeverein in dieser Zeitspanne erhalten habe.