Wellheim
14 000 Stunden ehrenamtlich gearbeitet

Jahresversammlung der Wasserwacht Wellheim Auch im Naturschutz aktiv Ehrungen

07.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:32 Uhr

In großer Dankbarkeit für die langjährige finanzielle und ideelle Unterstützung und verbunden mit der Bitte auf weitere Treue überreichten Roland Engelhardt (rechts) und Peter Gampl (links) den Jubilaren ihre Urkunden. Auch Bürgermeister Robert Husterer (2. von rechts) schloss sich den Glückwünschen an.

Wellheim (pga) Ein bemerkenswertes Ergebnis präsentierte der Ortsvorsitzende Roland Engelhardt bei der Jahresversammlung der Wasserwacht Wellheim: 2016 wurden rund 14 000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Damit haben die Helfer dem Slogan des BRK "Menschen, die helfen" ein Gesicht gegeben. Hinter dieser Zahl der geleisteten Stunden steckt das Engagement von 53 aktiven Mitgliedern. Den Großteil der ehrenamtlichen Arbeit leistete jedoch eine Kernmannschaft von knapp 20 Personen. Fast 7000 Einsatzstunden erbrachten die Wellheimer für die Kernaufgaben.

Als weiteres großes Betätigungsfeld stellt sich erneut der Helfer-vor-Ort-Dienst dar. 6650 Bereitschaftsstunden wurden hier erbracht. Dabei alarmierte die Integrierte Leitstelle die Wellheimer Helfer zu 168 Notfällen. Bei Sanitätsdiensten am Ort oder im Landkreisgebiet wurden die Hilfskräfte zu 123 Hilfeleistungen gerufen.

Der Technische Leiter der Ortsgruppe, Johannes Prinz, führte die Zahlen weiter aus. So verwies er darauf, dass die Ortsgruppe über Ausbilder für Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und Sanitätsdienst verfügt. Fünf Motorbootführer stehen für Einsätze im westlichen Landkreis Eichstätt bereit. Die ausgebildeten Rettungsschwimmer leisteten im Freibad Wellheim und im Naherholungszentrum Kratzmühlsee Wachdienst. 25 Kinder konnten beim Schwimmkurs die Grundkenntnisse des Schwimmens erlernen.

Die stellvertretende Jugendleiterin Ramona Hirsch führte die Erfolgsstory weiter. 131 Kinder und Jugendliche gehören zur Wasserwachtjugend. Ermöglicht wurde die gute Jugendarbeit durch die Unterstützung der Gruppenleiter Jasmin Radunski, Teresa Gampl und Annalena Husterer. Das Kinderschwimmtraining wird mitgetragen von Serkan Cetiner und Andreas Gampl. Weitere Informationen gab es über ein eher exotisches Betätigungsfeld der Wasserwacht, nämlich den Naturschutz. Schwerpunkt dabei ist die Pflege und Betreuung der Krötenzäune bei Espenlohe und Gammersfeld. Knapp 1942 Erdkröten, Gras-, Spring- und Laubfrösche wurden auf dem Weg zu ihren Laichplätzen sicher über die Straßen transportiert. Diese Aufgabe teilen sich fünf Frauen und Männer.

Kreiswasserwachtchef Peter Gampl dankte in seinem Grußwort dem Vorstand sowie allen Mitgliedern. Nicht unerwähnt lassen wollte Peter Gampl das 20-jährige Jubiläum der Sanitätsgruppe Wellheim. Während dieser Zeit wurden bereits fünf Einsatzfahrzeuge der Wellheimer Gruppe zur Verfügung gestellt und damit insgesamt 140 000 Kilometer zurückgelegt. Über 2 500 Menschen versorgten die Wellheimer Helfer sanitätsdienstlich. Knapp 1650 Helfer-vor-Ort-Einsätze haben sie mit insgesamt 87 854 Stunden Bereitschaftszeit erbracht. Einzelne Helfer haben dabei die 10 000-Stunden-Grenze bei Weitem überschritten. Bürgermeister Robert Husterer schloss sich der Lobeshymne an. "Wir können uns glücklich schätzen, eine so aktive Wasserwacht in Wellheim zu haben", sagte Husterer.

Sehr zügig ging die anschließende Neuwahl über die Bühne. Als Vorsitzender wurde Roland Engelhardt im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter wird in den kommenden vier Jahren Dieter Flassig sein. Als Technischer Leiter wurde Johannes Prinz bestätigt, ihm wird Stefan Peichl zur Seite stehen. Die Kassenführung bleibt in den bewährten Händen von Michael Omasreither. Als Jugendleiterin wurde Ramona Hirsch gewählt. Sie wird von Melanie Lux vertreten.

Im weiteren Verlauf konnte Peter Gampl Ehrungen vornehmen. Andreas Gampl erhielt das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold überreicht. Für Michael Omasreither hatte Gampl die Wasserwachtmedaille in Bronze im Gepäck. Ausführlich würdigte er die Verdienste von Omasreither, der in den vergangenen sieben Jahren vorbildliche Arbeit geleistet hat. Anschließend wurden langjährige Fördermitglieder ausgezeichnet: Für 40-jährige Mitgliedschaft konnten Anneliese und Wolfgang Löffler, Helmut Lux, Wally und Horst Schreiber, Günter Kleinert, Werner Küssner und Johannes Lucente ausgezeichnet werden. 30 Jahre unterstützt Alexander Bernecker bereits die Wasserwacht. Jenny Stampfer erhielt die Urkunde für zehn Jahre Mitgliedschaft.