13-Jähriger auf Spritztour

21.02.2007 | Stand 03.12.2020, 7:01 Uhr

Lenting / Denkendorf (DK) Ein erst 13-jähriger Bub aus Denkendorf hat in der Nacht zum Mittwoch unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Lenting einen Verkehrsunfall verursacht.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei stibitzte sich der Bub nach einem Trinkgelage mit Freunden in Denkendorf gegen 1 Uhr den Autoschlüssel seiner Schwester. Anschließend fuhr er mit deren Wagen nach Lenting, um seine 15-jährige Freundin zu besuchen. Als deren Mutter gegen 3 Uhr aus dem Haus schaute, erschrak der Bub und fuhr mit dem Auto rückwärts in den Vorgarten eines Nachbaranwesens. Dabei durchbrach er einen Maschendrahtzaun und "mähte" diesen auf einer Länge von etwa zehn Metern komplett nieder. Dabei entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Versuche des Burschen, den Wagen wieder herauszufahren, schlugen fehl. Der 13-Jährige blieb anschließend bei seiner Freundin und wurde dort um 9 Uhr von der Polizei geweckt. Nachbarn hatten kurz zuvor den unfallbeschädigten Wagen im Zaun entdeckt und die Polizei alarmiert.

Die Beamten stellten bei dem 13-Jährigen immer noch Restalkohol fest. Er hatte eine ordentliche Fahne und stark gerötete Augen. Ein Alkotest ergab knapp 0,2 Promille. Ein Drogentest reagierte zudem positiv auf Cannabisprodukte. Auf Nachfrage gab er zu, vor längerer Zeit einen Joint geraucht zu haben.

Die Beamten nahmen den Buben mit auf die Wache. Von dort holte ihn sein wenig erfreuter Vater ab. Diesem wurden auch die Fahrzeugschlüssel ausgehändigt.