Dietfurt
1280 Ostereier für guten Zweck verkauft

Dietfurter Verein Von uns, für Kinder sammelt wieder für Waisenhäuser

25.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr
Der Verkauf von Ostereiern im Klosterhof zog wieder viele Kunden an. Mit dem Erlös aus der Aktion hilft der Dietfurter Verein Von uns, für Kinder mehreren Waisenhäusern. −Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Seit dem Jahr 2001 verkauft der Dietfurter Verein Von uns, für Kinder vor Ostern bunt gefärbte Eier, die dann die Osternester schmücken. Der Erlös aus der Aktion dient Kinderhilfsprojekten. Heuer wurden 1280 Ostereier verkauft.

Vor allem im Klosterhof herrschte eine rege Nachfrage nach den Eiern, die dort an zwei Tagen angeboten wurden. Die Eier-Aktion ist bereits ein fester Bestandteil des Dietfurter Veranstaltungsreigens. Die Bevölkerung weiß, dass am Freitag vor dem Palmsonntag und nach der letzten Ölbergandacht mit Bußgottesdienst im Klosterhof die Eier angeboten werden sowie am Sonntag nochmals im Klosterhof und am Stadtplatz, jeweils nach den Gottesdiensten zum Palmsonntag.

Die Bevölkerung nimmt die Aktion gerne an, kann doch mit dem Kauf dieser Ostereier Kindern geholfen werden. Natürlich reicht der Erlös aus der Ostereier-Aktion bei Weitem nicht aus, um die Ostergeschenke an die Kinderheime zu finanzieren. So bekommen das Salberghaus und das Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn bei München jeweils 3000 Euro als Ostergeschenk vom Dietfurter Verein, die gleiche Summe geht nach Windisch-Eschenbach zum Haus St.Elisabeth. Mit diesem Geld werden die wichtigen und wertvollen therapeutischen Behandlungen für die zumeist traumatisierten Kinder finanziert.

Vier große Kartons, jeweils mit 320 Eiern bestückt, wurden vom Kinderhilfsverein erworben und sie konnten alle für jeweils 50 Cent weiterverkauft werden. Um jedoch die Projekte finanziell so unterstützen zu können, wie dies der rührige Verein tut, sind im Laufe des Jahres verschiedene Aktionen vorgesehen. Zu den Haupteinnahmequellen zählen das Weinfest im Klosterhof, die Christbaumversteigerung, die Würstlbude und die Chinabar am Unsinnigen Donnerstag sowie der Glühweinverkauf am Christkindlmarkt. Gerne übernimmt der Verein auch Bewirtungen bei verschiedenen Anlässen und er freut sich über die Spenden von Vereinen, Betrieben und Privatpersonen. Dazu zählt auch die Päckchenaktion für Heimkinder zu Weihnachten. Die Dietfurter Musikanten unterstützten den Verein mit ihrer vorweihnachtlichen Sammelaktion "Melodien helfen". Die Musikanten spielen dazu in Dietfurt und den umliegenden Dörfern auf.

Nicht nur bayerische Kinderheime unterstützt der Verein, sondern er leistete einen erheblichen Beitrag für Michael Kreitmeirs Kinderhilfsprojekt Little Smile in Sri Lanka. Mehr als 120000 Euro gingen bereits auf die Insel im Indischen Ozean und halfen in Poongola eine Grundschule zu errichten sowie andere Projekte für die dortigen Kinder zu verwirklichen.

Auch heuer ist im August wieder das Weinfest im Klosterhof geplant. Der Vorsitzende des Vereins, Alfred Haselbauer, freut sich über ein leistungsfähiges Arbeitsteam. Immer, wenn für eine Aktion Leute gebraucht werden, sind die Mitglieder bereit, ihre Freizeit zu opfern. Das Ehrenamt wird in diesem Verein groß geschrieben.

Im April steht wieder eine Hilfsgütersammlung für Rumänien an. Dass die Bevölkerung von Dietfurt und Umgebung die Bemühungen und Aktivitäten des Vereins so massiv unterstützt, macht dessen Vorstände glücklich.