Dietfurt
1200 Kartons voller Hilfsbereitschaft

Dietfurter Verein unterstützt seit 20 Jahren bedürftige Menschen in Rumänien

29.11.2021 | Stand 04.12.2021, 3:35 Uhr
Die Schachteln mit Hilfsgütern türmen sich in dieser Halle. Seit 20 Jahren organisiert der Verein Von uns für Kinder den Hilfstransport zur Caritas-Station nach Rumänien. −Foto: Palm

Dietfurt -Seit 20 Jahren gibt es die Rumäniensammlung des Vereins Von uns für Kinder Dietfurt.

In diesem Jahr wurde der 40. Laster auf die Reise zur Caritas-Sozialstation in Satu Mare geschickt.

Nach der Gründung des Vereins im Jahr 2000 war ein Jahr später erstmals für das Land in Osteuropa gesammelt worden. Nach einen Jahr Pause wurde die Aktion jedes Jahr wiederholt - mit einer Ausnahme. Im vergangenen Jahr musste sie ebenfalls ausfallen, Corona machte ihr einen dicken Strich durch die Rechnung.

Insgesamt wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als 3200 Kubikmeter Hilfsgüter nach Rumänien geschickt. Heuer konnten drei ganze und ein halber Lastwagen beladen werden. 46 Helfer waren dabei unermüdlich im Einsatz, um die Waren an acht Terminen anzunehmen und anschließend zu verladen. Dabei waren es nicht nur Mitglieder des Vereins, die kräftig mit anpackten, sondern auch Freunde. Sieben junge Fußballer sagten spontan ihre Hilfe zu. Der Zeitaufwand für die jüngste der Sammlung war enorm. Unglaubliche 194 Stunden kamen zusammen. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Reise nach Osten traten unter anderem vier elektrische Krankenbetten an, die das Dietfurter Seniorenheim zur Verfügung gestellt hatte. Von der Grundschule Pondorf kamen neun Computer. Gespendet wurden zudem 27 Schultaschen, 55 Fahrräder für Erwachsene und 24 für Kinder, ein Rollator, 18 Kinderwagen, 22 wunderschöne handgestrickte Decken vom Strickkreis, Kindersitze für Auto, Nähmaschinen, Teppiche, Matratzen, Lattenroste, Möbel, Lebensmittel und Hygieneartikel aller Art.

1200 Kartons mit Bekleidung, Bettwäsche, Schuhen und Spielsachen wurden verladen. 43 Säcke mit Bettdecken, ein Karton mit sterilen Einwegspritzen und Handschuhen, und noch vieles mehr fand heuer den Weg nach Rumänien. Ein Dietfurter Modehaus spendete die Winterware der Saison 20/21, die wegen des Lockdowns nicht verkauft werden konnte.

Aus der Vereinskasse wurden Lebensmittel im Wert von 150 Euro gekauft. Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen, die sich engagiert haben, besonders bei Anton Mendl, der an jedem Sammel- und Verladetag in Dietfurt dabei war.

pmd