Neuburg
1000 Meter Donau

Am Wochenende ist in Neuburg ein außergewöhnliches Gemälde zu sehen - Programm am Auenzentrum

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Die einzigartigen Donaulandschaften und ihre bedrohte Pflanzen- und Tierwelt auf 1000 Meter Leinwand - ein Mammutwerk. −Foto: Fotos: Art of Danube

Neuburg (DK) Ein 1000 Meter langes Donau-Gemälde ist am Wochenende in Neuburg zu sehen - am Samstag in der Weinstraße und am Sonntag, inklusive Rahmenprogramm, beim Auenzentrum. "Einzigartig, außergewöhnlich, faszinierend", freut sich Aueninstitutsleiter Siegfried Geißler.

Die in Serbien lebende Malerin Ana Tudor hat die einzigartigen Donaulandschaften und ihre bedrohte Pflanzen- und Tierwelt auf 1000 Meter Leinwand festgehalten. Diesen Sommer reist das längste Donaubild der Welt von der Quelle im Schwarzwald bis ans Schwarze Meer - am Wochenende ist dieses einzigartige Kunstwerk in Neuburg zu sehen

Bei seiner Reise flussabwärts macht die Ausstellung #artofdanube in 13 Städten verschiedener Länder Halt. Interessierte können das Rekordbild bestaunen und sich über gefährdete Arten entlang der Donau informieren. Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Perspektive Donau: Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft" von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

Die Wanderausstellung kommt am Samstag und Sonntag nach Neuburg. Am Samstag wird vor dem Gasthaus Pfafflinger in der Weinstraße in Kooperation mit der Tourist-Information Neuburg von 9 bis 15 Uhr ein zehn Meter langer Ausschnitt ausgestellt. Am Sonntag dann ist das Bild in seiner ganzen Länge im Auenzentrum Neuburg zu sehen. Hier ist die Ausstellung verbunden mit einem kreativen Rahmenprogramm, das sich künstlerisch mit dem länderübergreifenden Leben am und im Fluss auseinandersetzt. Um 12 Uhr wird die Veranstaltung eröffnet, wer Siegfried Geißler beim Aufbauen helfen möchte, ist auch schon vormittags herzlich willkommen. Bis 17 Uhr können Besucher das 1000 Meter-Gemälde vom Auenzentrum durch den Auenwald hindurch bestaunen. Einen Naturspaziergang gibt es um 13 Uhr, eine Führung durch das Aueninstitut um 15 Uhr, sowie durch das Auenzentrum um 16 Uhr. Ab 17 Uhr werden in Kooperation mit Pure Water for Generations e.V. und Patagonia Europe unter anderem die Dokumemtationsfilme "2467 Kilometer" und "Blue Heart of Europe" gezeigt. Der genaue Ablauf kann auf der Website www.artofdanube.org eingesehen werden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden im Auenzentrum Neuburg auf Schloss Grünau statt.

Die auf dem Gemälde verewigte Donau ist der zweitlängste Fluss Europas. Sie erstreckt sich auf 2857 Kilometer Länge, fließt durch vier Hauptstädte und durchquert zehn Länder. Sie versorgt 20 Millionen Menschen mit Trinkwasser und ist Heimat für eine Vielzahl bedrohter Arten. "Bebauung und Verschmutzung gefährden den sensiblen Lebensraum von Mensch und Tier", schreiben die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Insbesondere möchte das Projekt über die aktive Nutzung des Hashtags #artofdanube zum Mitmachen anregen. "Die Öffentlichkeit ist dazu aufgerufen, durch dessen Verbreitung in sozialen Medien ein Zeichen für den Umweltschutz und soziales Engagement zu setzen", heißt es weiter.