Schweitenkirchen
100 000-Euro-Marke übersprungen

7566,40 Euro Reinerlös: Schweitenkirchener Christkindlmarkt verbucht Rekordspendenergebnis

09.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr

Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe: Unser Foto zeigt Pfarrer Alexander Weber (von links), St. Vinzenz-Luzolo e.V. Bürgermeister Albert Vogler, Zweite Bürgermeisterin Gabi Kaindl, Franz Schreyer und Anton Steinberger (Verein Hilfe für das behinderte Kind) sowie Sebastian Mair (Aktion Knochenmarkspende) - Foto: Schmid

Schweitenkirchen (sdb) Alle Erwartungen übertroffen hat auch heuer wieder der Schweitenkirchener Christkindlmarkt – und das nicht nur von den Besucherzahlen her. 7566,40 Euro konnten am Ende an Spenden für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt werden.

Ein fast schon sensationelles Ergebnis, über das sich vor allem die freuen, denen der Reinerlös aus dem Christkindlmarkt zugute kommt. In diesem Jahr nahmen der Vorsitzende und der Geschäftsführer des „Vereins für das behinderte Kind“, Anton Steinberger und Franz Schreyer, 2300 Euro aus den Händen der beiden Bürgermeister Albert Vogler und Gabi Kaindl entgegen. Die gleiche Summe erhielten Pfarrer Alexander Weber, als Stellvertreter für den St. Vinzenz-Luzolo e.V., der den Aufbau von Schulen im Kongo unterstützt, sowie Sebastian Mair, der die Schirmherrschaft für „Helfen Sie Vincent“ der „Aktion Knochenmarkspende Bayern“ innehat. Die restlichen 666,40 Euro  fließen auf das Konto „Bürger in Not“, um auch in der Gemeinde Schweitenkirchen bei Bedarf Bürgerinnen und Bürger unterstützen zu können.

Die Solidarität „seiner“ Schweitenkirchener konnte Bürgermeister Albert Vogler gar nicht genug loben: „Es beeindruckt mich immer wieder, dass sich so viele Freiwillige jedes Jahr aufs Neue in den Dienst der guten Sache stellen.“ Dementsprechend zahlreich strömten die Besucher auf den weihnachtlich geschmückten Schulhof und ließen sich gerne vom vorweihnachtlichen Ambiente anstecken. Praktisch an jeder Ecke lockten herzhafte Schmankerl, von Bratwurstsemmeln, Waffeln, hausgebackenen Plätzchen und Stollen bis hin zu selbst gebackenem Brot aus Sünzhausen. Neben Accessoires und Hausmarmeladen wurden auch Selbst-Gestricktes und ein Bücherflohmarkt angeboten.

Ein attraktives Unterhaltungsprogramm tat das Übrige, um die Stimmung abzurunden. Am Musikpavillon traten die Schüler der Grund- und Mittelschule Schweitenkirchen, die Kindergartenkinder aus Geisenhausen und Schweitenkirchen, sowie die Schweitenkirchener Musikanten auf und auch der Nikolaus mit seinen Engelchen ließ nicht lange auf sich warten.

Ein Weihnachtswunsch des Bürgermeisters und seiner Stellvertreterin ging übrigens jetzt schon in Erfüllung: Die 100 000-Euro-Marke ist übersprungen. Bis dato lag die Gesamtspendensumme bei 94 214,20 Euro und nach dem neuerlichen Rekordergebnis von 7566,40 Euro stand fest, dass durch den Einsatz vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer von Verbänden, Vereinen und auch lose zusammengefundenen Gruppen in 21 Jahren jetzt 101 780,60 Euro für gute Zwecke gesammelt wurden.