Manching
Neues HLF 20 für Manching

Löschfahrzeug wird gesegnet und von der Bevölkerung bewundert

19.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:17 Uhr

Foto: Max Schmidtner

Manching (DK) Mit dem kirchlichen Segen ist das neue Feuerwehrfahrzeug der Manchinger Feuerwehr offiziell eingeweiht und unter den Schutz Gottes gestellt worden.

Nach einem feierlichen Gottesdienst segnete am Sonntagmorgen Manchings Pfarrer Tobias Hiller vor zahlreichen Gläubigen das geschmückte Hilfeleistungsgruppenlöschfahrzeug HLF 20.

Pfarrer Hiller ging bei seinem Segensgebet auf die Bereitschaft der Feuerwehr ein, und bat um den göttlichen Segen und Schutz für die Feuerwehr. Er erflehte bei seinen Fürbitten den Frieden für das neue Fahrzeug, damit alle vor Unheil und Schaden bewahrt, Personen gerettet und Hab und Gut gesichert werden.

Anschließend begrüßte der Vorsitzende der Feuerwehr, Anton Braun, zahlreich Ehrengäste, die der Zeremonie beiwohnten, darunter Bürgermeister Herbert Nerb (FW) und Fritz Jung von der Kreisbrandinspektion.

Als große Ehre bezeichnete Kommandant Thorsten Schranz, dass die Manchinger Wehr dieses 460 000 Euro teure Fahrzeug, das mit neuester Technik ausgerüstet ist, in Empfang nehmen konnte. Ein 1600-Liter-Wassertank, der 120-Liter-Schaumfülltank und eine Feuerwehrkreiselpumpe, deren Leistung 2000 Liter pro Minute beträgt, waren nur einige Eckdaten und Ausstattungsmerkmale, die Schranz vortrug.

Kreisbrandmeister Jung wünschte dem Manchinger Team erfolgreiche Einsätze mit dem Löschfahrzeug und stets eine gesunde Rückkehr aller im Einsatz befindlichen Kräfte.

Bürgermeister Nerb, zugleich oberster Chef der Feuerwehr, betonte, dass „die Feuerwehren ein wichtiger Partner der Kommune sind, wenn es um die Sicherheit der Bürger geht“. Aus der Mannschaft von früher, die nur Brände löschte, ist heute eine universelle Truppe mit einem großen ehrenamtlichen Engagement und hohen Ausbildungsstand geworden, so Nerb.

Der Nachmittag gehörte dann den Bürgern, vor allem den Kindern, die das neue Auto in Beschlag nahmen. Eine realistische Rettungsvorführung, mit der die Feuerwehr immer wieder konfrontiert ist, und ein angenommener Zimmerbrand, der natürlich schnell gelöscht war, beeindruckte die Besucher.