Altdorfer Schützen ehren Mitglieder
Konrad Müller siegt beim Strohschießen

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 18:00 Uhr

Der Schützenmeister der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf, Hubert Schiegl (rechts) und sein Stellvertreter Leonhard Nerb (links) mit den geehrten und ausgezeichneten Mitgliedern, sowie erfolgreichen Schützen und Scheibengewinnern beim Vereins- und Ehrenabend. Foto: Weiß

Konrad Müller heißt der Sieger des diesjährigen Strohschießens der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf. Mit hervorragenden 23,5 Punkten (Olympische Wertung – kombinierte Ring- und Teilerwertung, 51,6 Ringe – 20,6 Teiler), belegte er souverän Platz eins vor Elisabeth Spiegl 27,0 Punkte (48,0 Ringe, 20,5 Teiler), Katharina Beyerle 28,0 Punkte (47,1 Ringe, 20,6 Teiler), Lorena Nerb (Jungschützin) 60,8 Punkte (43,4 Ringe, 49,7 Teiler) und Regina Stelz mit 63,0 Punkten (48,5 Ringe, 57,0 Teiler).

Bei der Preisverleihung im Vereinslokal Gasthaus Schneider, bei der Schützenmeister Hubert Schiegl die Ehrenmitglieder sowie zahlreiche Nachwuchsschützen begrüßen konnte, zeigte er sich sehr erfreut, dass auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Anzahl aktiver und passiver Schützen an den Schießstand gekommen waren, um sich beim traditionellen Strohschießen zu beteiligen. Der Schützenmeister hob auch die im diesem Jahr überaus guten Ergebnisse hervor. Im Anschluss konnte Schiegl und die Sportleiterin des Vereins, Gerdi Bauer, die zum Strohschießen gestifteten Ehrenscheiben und Preise überreichen. Eine von Philipp Öchsel gestiftete Geburtstagsscheibe gewann Karolin Sandner mit einem 72 Teiler von Michael Horndasch. Eine weitere Geburtstagsscheibe, gestiftet von Albert Stahr, ging an Philipp Öchsel sen. mit einem 83,6 Teiler. Zweiter Schützenmeister Leonhard Nerb holte sich mit einem 100,2 Teiler die von Elisabeth Sandner gestiftete Geburtstagsscheibe von Carina Miehling.

Einen Geburtstagsgeschenkkorb stiftete Stefan Miehling und gab dabei einen Referenzschuss vor. Sieger wurden Michael Horndasch (Gewinner des Korbes), Ludwig Frei und Franziska Holland (jeweils Geldpreise).

Acht langjährige Mitglieder konnten Schützenmeister Hubert Schiegl und sein Stellvertreter, Leonhard Nerb, beim Vereinsabend auszeichnen. Bereits seit 60 Jahren gehören Jakob Dirsch aus Wachenzell und Ludwig Frei aus Altdorf dem heimischen Schützenverein an. Seit 50 Jahren halten Robert Heindl, Johann Miehling, Helmut Riedle und Josef Trost dem Verein die Treue. Der Schützenmeister überreichte an die sechs Personen als Dank und Anerkennung für die Mitgliedschaft und ihr ehrenamtliches Engagement die Goldene Ehrennadel des deutschen Schützenbundes und des Bayerischen Sportschützenbundes. Heinz Weitner wurde für 40 Jahre und Florian Mederer für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

jow