Play the Market 2024
Drei Schülerteams des Ingolstädter Christoph-Scheiner-Gymnasiums erreichen das Halbfinale

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 16:57 Uhr

Die drei CSG-Halbfinalteams LJ Companies, Milano & Co. und Anmigos: Lorenz Sendlbeck, Julius Kaiser, Felix Schmidt, Luis Rauter, Jonathan Mulmann, Yusuf Kurdakul und Anh Minh Ngyuen (v.l.). Foto: CSG

Drei Teams des Christoph-Scheiner-Gymnasiums Ingolstadt starten beim Online-Wettbewerb des internetbasierten betriebswirtschaftlichen Planspiels „Play the Market“ in der Halbfinalrunde. „Ein Novum. Seit wir an dem Wettbewerb teilnehmen, hat bisher immer nur ein Team die Qualifikation hierzu geschafft, in der Vergangenheit zwei sogar den Durchmarsch ins Finale“, so Claudia Brenner, die Kursleiterin des P-Seminars „Play the Market“ am CSG.

Wie in den vergangenen Jahren traten annähernd 600 Schülerteams aus ganz Bayern mit ihrem persönlich geführten Unternehmen auf 30 unterschiedlichen virtuellen Märkten gegeneinander an. Die Aufgabe der mitspielenden Teams war es, ihr Unternehmen möglichst erfolgreich zu führen und Entscheidungen in Bereichen Einkauf/Lager, Produktion, Marketing/Vertrieb und Finanzen zu treffen. Ein Planungstool ermöglicht und erleichtert es, geeignete individuelle Strategien zu entwickeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Es geht nicht nur um maximalen Gewinn

Auf der Grundlage einer ganzheitlichen Unternehmensbetrachtung steht nicht nur das Erzielen eines maximalen Gewinns im Vordergrund, sondern im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens müssen gleichzeitig soziale und ökologische Ziele angemessen mitberücksichtigt werden.

Im Rahmen des P-Seminars Wirtschaft und Recht 2023/24 spielten insgesamt sechs CSG-Schülerteams der 11. Jahrgangsstufe in Zweier- beziehungsweise Dreiergruppen auf den einzelnen Märkten zum Teil intern gegeneinander und mussten sich zudem gegen zahlreiche externe bayerische Mitkonkurrenten durchsetzen. Das von der Wirtschaft-und-Recht-Lehrkraft Claudia Brenner betreute CSG-Team Milano & Co. erspielte sich mit seinem Schülerunternehmen im Verlauf der insgesamt fünf Wertungsrunden den zweiten Platz. Den drei Schülern Jonathan Mulmann, Luis Rauter und Felix Schmidt gelang es von Anfang an, den Rang in der Spitzengruppe ihres Marktes durchgängig zu halten und sich damit am Ende ungefährdet für das Halbfinale zu qualifizieren. Die beiden weiteren Scheinerteams LJ Companies (Laurenz Sendlbeck und Julius Kaiser) sowie Anmigos (Anh Minh Nguyen und Yusuf Kurdakul) sicherten als Drittplatzierte der Vorrunde erst im Nachrückverfahren die Teilnahme an der Halbfinalrunde.

Sprachreise nach New York zu gewinnen

Von Ende April bis Mitte Mai messen sich die besten 58 Schülerunternehmen aus ganz Bayern in vier Online-Spielrunden des Halbfinales für knapp drei Wochen und konkurrieren um den Einzug ins Finale. Das Siegerteam der Endrunde gewinnt eine einwöchige Sprachreise in die Metropole New York.

Was ist „Play the Market“?

Die Beteiligung bayerischer Gymnasiasten, Fach- und Berufsoberschüler steigt seit dem Start des Wettbewerbs „Play the Market“ 1992 stetig. Inzwischen nehmen mehr als 1500 Jugendliche jährlich daran teil. Dabei lernen die Teilnehmer strategisch sowie wirtschaftlich zu denken und handeln, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und schulen Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Medienkompetenz. Nicht nur das Konzept, auch die Software des Planspiels wird kontinuierlich weiterentwickelt und an die Erfordernisse der modernen Arbeitswelt angepasst. Der Wettbewerb soll Unternehmergeist realitätsnah in die Schulen bringen.

Er ist in drei Phasen aufgeteilt: In der Internetrunde wird online auf 30 Märkten gespielt. Die besten Teams jedes Marktes treffen im Halbfinale aufeinander und die besten neun Teams daraus ringen im Finale um den ersten Platz.

DK