Trainieren wie die Profis
TV Eckersmühlen holt Top-Athleten Tobias Schneider und Co. an alte Wirkungsstätte – Tipps für Kids

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 6:00 Uhr

Tobias Schneider (r.) bot den Kids ein kurzweiliges Training sowie wertvolle Tipps. Dafür gab es einen Sonderapplaus. Fotos: cvh

Hoher Besuch beim TV Eckersmühlen: Am vergangenen Wochenende kamen fünf überregional und international erfolgreiche Athleten zurück an den Ort, wo sie den Grundstein für ihre sportliche Karrieren gelegt haben. Der Grund: Sie veranstalteten einen Trainings-Tag mit Kindern und Jugendlichen des TV Eckersmühlen.

Guter Zulauf, köstliches Buffet

„In diesem Jahr haben wir uns für euch etwas ganz Neues und Tolles ausgedacht“, begrüßte Martina Kraus, die Leichtathletik-Abteilungsleiterin des TVE am Samstagvormittag bei strahlendem Sonnenschein 26 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis vierzehn Jahren. Anstatt wie sonst selbst vorn zu stehen, hatte sich das Leitungsteam, von langer Hand vorbereitet, die Unterstützung von erfolgreichen Leichtathleten aus der eigenen Vereinsgeschichte gesichert.

Ziel war es, für die Freiluft-Saison neue Impulse zu setzen, die Kinder für die anstehenden Wettkämpfe zu motivieren – und ihnen zu zeigen, wie weit man es, wenn man vom TV Eckersmühlen kommt, mit Engagement und Zielorientierung im Sport bringen kann.

Wie gut diese Idee ankam, zeigte sich daran, dass sich tatsächlich alle Aktiven zu diesem Camp anmeldeten. Auch zwei Austauschschüler aus Frankreich nahmen teil. Jeweils drei Trainings-Sessions gab es für die vier Trainings-Gruppen „Team blau“ (Sechs- bis Achtjährige), „Team schwarz“ (Neun-/Zehnjährige), „Team grün“ (Elf-/Zwölfjährige) und „Team rot“ (13/14).

In der Mittagspause wurde ein köstliches Buffet aufgetischt – natürlich Sportlernahrung, also lauter gesunde Speisen. Diese fünf „Profis“ waren der Einladung gefolgt und leiteten jeweils Technik-Einheiten an:

Emy Kraus (Jahrgang 2005), Sprinterin

Nach ihren Grundlagen-Jahren beim TV Eckersmühlen ging sie zum TSV Wendelstein/LG Landkreis Roth und von dort aus zum LAC Quelle Fürth. Ihre bisher größten Erfolge stammen beide aus dem Jahr 2023: Sie wurde Vizemeisterin bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften U20 im 60-Meter-Sprint und kam auf Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock in der 4x100-Meter-Staffel der U20.

Kraus leitete am Vormittag das Sprint-Training für „Team rot“, die Ältesten. Dabei lag ihr Fokus auf der Knie- und Armhaltung sowie der Schrittlänge.

Tim Kraus (2003), Hochsprung

Wie seine Schwester Emy trainierte er zunächst beim TVE und dann in Wendelstein. Nun studiert Kraus in München und entwickelt sich unter dem Dach der LG Stadtwerke München beim neuen leitenden Hochsprungtrainer Sebastian Kneifel weiter, zusammen mit Tobias Potye, der sein Olympia-Ticket für Paris bereits in der Tasche hat. Seine größten Erfolge waren ein vierter Platz bei der Deutschen U20-Meisterschaft und im vergangenen Winter der Süddeutsche Meistertitel mit neuer persönlicher Bestmarke von 2,08 Metern. Die beiden älteren Gruppen, „Team grün“ und „Team rot“ ließen sich von ihm zeigen, wie sich die Angst vor der Latte nehmen lässt. Für viele waren es die ersten Hochsprung-Erfahrungen überhaupt.

Karolin Schorsack (2002), Wurf-Spezialistin

Die Athletin ist dem TVE schon sehr lange treu. Unter anderem wurde sie 2020 Bayerische U 20-Winterwurfmeisterin. Besonders gerne erinnert sie sich daran, dass sie 2018 mit dem Team der weiblichen U18 der LG Landkreis Roth die Wahl zum weiblichen Team des Jahres gewonnen hat. Bei ihr trainierten sowohl die Kleinsten als auch die Älteren, bei denen es um die richtigen Arm- und Körperhaltungen ging, um die Kugel maximal beschleunigen zu können.

Benedikt von Hardenberg (2000), Weit- und Dreisprung

Er trainierte bis 2019 beim TV Eckersmühlen und ging dann zum Studium nach Regensburg, wo er nun für die LG Telis Finanz Regensburg startet. Von Hardenberg wurde 2022 Deutscher U23 Vizemeister im Dreisprung und im vergangenen Winter Fünfter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften bei den Herren. Bei ihm lernten die drei jüngeren Teams sowohl Sprung-Grundlagen als auch Anlaufverhalten, Absprung und Flugphase.

Tobias Schneider (1992), Sprint

Der Modellathlet startete seine Sportkarriere als Mehrkämpfer und später als Sprinter beim TV Eckersmühlen. Nach einer Station beim LAC Quelle Fürth ging es, parallel zum Lehrerstudium, zu den LG Stadtwerke München. Dort wurde der deutsche Bobverband auf ihn aufmerksam und bot ihm eine Profi-Karriere als Sportpolizist an.

Sein größter Erfolg war im Winter 2022 der vierte Platz bei den Olympischen Spielen in Peking, gefolgt von Platz vier im Gesamtweltcup in der Saison 2022/23. Beim Camp übernahm er die Sprint-Sessions am Nachmittag für die Teams „schwarz“ und „grün“ und übte unter anderem, sehr launig und kurzweilig, Starts mit den Jüngeren. Zum Abschluss leitete er eine Pendelstaffel an.

Dass an Schneider wirklich ein Lehrer verloren gegangen ist, war spätestens klar, als Martina Kraus die Kinder nach dem Abschlussfoto fragte, was ihnen denn am besten gefallen habe: „Der Sprint“, war deutlich am lautesten von allen Seiten zu hören. Und so bildete sich dann auch eine kleine Schlange, als sich Schneider anschließend noch Zeit nahm, Autogrammkarten mit persönlicher Widmung zu signieren. Am Ende waren alle rundherum begeistert.

Für den TV Eckersmühlen wird nun die große Herausforderung sein, das geweckte Interesse und die Begeisterung, auf Wettkämpfe zu übertragen. „Es wäre schon schön, wenn wir noch einen oder zwei weitere Trainer hätten, die die Kinder auf Wettkämpfe begleiten können“, wünschte sich Kraus.

cvh