Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
DJK Göggelsbuch wieder mit weißer Weste – SG Möning/Rohr besiegt sich selbst

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 21:00 Uhr

Die DJK stellte sich einmal mehr gekonnt in den Weg und behielt eine „weiße Weste“. Foto: Tschapka

In der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost erledigte die DJK Göggelsbuch eine Pflichtaufgabe souverän, während die SG Möning/Rohr gleich zwei Eigentore fabrizierte.

DJK Göggelsbuch – SG Forchheim/Sulzkirchen 2:0

Die stärkste Defensive der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost hat ihr Können wieder unter Beweis gestellt: Am 19. Spieltag besiegte die DJK Göggelsbuch die SG Forchheim/Sulzkirchen mit 2:0.

Damit macht die Mannschaft von Trainer Dominik Pöllet in der Tabelle einen Schritt nach vorne und belegt nun den sechsten Platz. Auf dem fünften Rang steht zurzeit mit zwei Punkten Vorsprung der nächste Gegner FC Ezelsdorf.

Bei sommerlichen Temperaturen war das Spiel in den Anfangsminuten ziemlich ausgeglichen. Erst nach einer Viertelstunde übernahm Göggelsbuch langsam das Geschehen und spielte gezielter auf das gegnerische Tor. Nach einer Ecke von rechts durch Damian Graf konnte SG-Torhüter Felix Eibner einen Kopfball von Andreas Häusler gerade noch mit dem Fuß abwehren. Doch der Ball fiel genau vor die Füße von Andreas Muschaweck, der den Ball per Direktabnahme aus fünf Metern im Tor unterbrachte (20.).

Die nächste Möglichkeit bot sich dann Alexander Schlierf. Doch sein Schuss aus acht Metern landete nur am Pfosten (25.). In der 31. Minute erkämpfte sich der stark aufspielende Christian Haas das Leder auf der rechten Seite. Am hinteren Pfosten lauerte Maximilian Merk, der die flache Hereingabe von Haas entgegen der Laufrichtung des Keepers zum 2:0 über die Linie schob.

Kurz vor der Pause dann Forchheim/Sulzkirchen: Fabian Fiegl prüfte DJK-Schlussmann Marco Muschaweck. Doch sein Schuss aus zehn Metern bereitete dem Keeper keine Mühe. So ging es mit einer beruhigenden Führung für die Gastgeber in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt sahen die 125 Zuschauer ein Spiel der Marke „Sommerkick“. Göggelsbuch verwaltete das Ergebnis und ließ die SG kaum zur Entfaltung kommen. So gab es auch kaum Strafraumszenen. In der 84. Minute jagte Graf das Leder aus 18 Metern nach einer Pöllet-Ecke über den Kasten. Forchheim bemühte sich zwar bis zum Schluss, konnte aber keine Akzente mehr setzen. So blieb es beim verdienten 2:0-Heimsieg für die Göggelsbucher, die mit nur 23 Gegentoren in 19 Spielen weiterhin die beste Defensive der Liga stellen. In vier von sechs Partien nach der Winterpause behielt die DJK eine „weiße Weste“. Coach Pöllet meinte nach dem Spiel: „Auch heute war es ein verdienter Sieg. Wir hätten schon frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen können, haben es dann in der 20. und 30. Minute getan. Mit dem 2:0 haben wir den Gegner dann aber 15 Minuten besser ins Spiel kommen lassen. Ähnlich wie gegen Pollanten. Diese „Pausen“ müssen wir abstellen, wenn wir nächste Woche in Ezelsdorf etwas mitnehmen wollen.“

rro


DJK Göggelsbuch: M. Muschaweck, P. Muschaweck, Sinke, Haas, A. Muschaweck, Wägner (Schmidpeter 73.), Geiger (Schneider 66.), Häusler, Merk, Graf (Gerngroß 85.), Schlierf (Pöllet 81.)
Tore: 1:0 A. Muschaweck (20.), 2:0 Merk (31.).

SG Möning/Rohr – TSV Katzwang 2:3

Spitzenfußball auf Kreisebene wurde angekündigt und Spitzenfußball auf Kreisebene wurde abgeliefert: Das Spiel des Tabellenzweiten der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost, der SG Möning/Rohr, gegen den Tabellenvierten TSV Katzwang brachte, was man von solch einer Begegnung erwarten kann. Zumindest, wenn man beide Offensivreihen betrachtet. Für die Defensivabteilungen galt das weniger.

Die SG-Abwehr befand sich in der 5. Minute noch im Tiefschlaf und verhinderte weder die Flanke noch den Abschluss von Pascal Abele zum frühen 1:0 für die Gäste (5.). Möning/Rohr spielte in der Anfangsphase zu kleinteilig. In der zehnten Minute kam lediglich Jonathan Zeise nach Hackenablage von Jürgen Bayer zu einem gefährlichen Abschluss. Für die SG kam es noch schlimmer: In der 15. Spielminute konnte sich Katzwang erneut auf der linken Seite durchsetzen. Die abgefälschte Flanke unterlief Torwart David Hofbeck, Jakob Zeise unterlief ein Eigentor.

In der Folge zogen sich die Gäste immer mehr zurück und warteten auf Kontersituationen. In der 22. Minute erlief der stets präsente Katzwanger Kapitän Abele einen katastrophalen Querpass im Mittelfeld und zog sofort ab. Sein Schuss über den weit aufgerückten Keeper Hofbeck von jenseits der Mittellinie verpasste knapp das Tor. Die Heimelf antwortete in der 29. Minute mit Weitschuss von Stephan Engelhard, der am Katzwanger Tor vorbeiging. Bis zum Halbzeitpfiff des ordentlich leitenden Schiedsrichters Matthias Beck-Treuheit erspielten sich beide Teams, begünstigt durch Unzulänglichkeiten der jeweiligen Abwehrreihen, mehrere Möglichkeiten. SG-Stürmer Martin Schwerdt scheiterte nach einem kraftraubenden Dribbling ebenso wie Zeise auf Vorlage von Engelhard.

Es dauerte bis zur 43. Minute, bis die Heimelf jubeln konnte. Nicolai Wegenast hatte sich auf rechts energisch durchgesetzt und zielgenau in die Mitte auf Bayer gepasst, der platziert zum Anschlusstreffer einnetzte. 1:2 stand es aus Möniger/Rohrer Sicht zur Halbzeit, auch, weil Torwart Hofbeck im Eins-gegen-Eins gegen Sascha Thiem in der Nachspielzeit Sieger blieb.

Auch die zweite Halbzeit war geprägt von Fehlern und Ungenauigkeiten in den jeweiligen Defensivabteilungen. So musste Wegenast bereits in der 47. Minute einen Ball, der am weit herauseilenden Hofbeck vorbeigespielt worden war, in letzten Sekunde von der Linie kratzen.

Wenige Minuten später ließ SG-Abwehrmann Johannes Schöll seinem Torwart keine Chance, als er unbedrängt einen unglücklich aufspringenden Ball aus 25 Metern über seinen Torwart hinweg ins eigene Gehäuse zum 1:3 versenkte.

Ein Schock für die SG? Mitnichten. Die Antwort folge auf dem Fuß. Mit mehreren Kurzpässen kombinierten sich Engelhard und Bayer in den gegnerischen Strafraum, wo Bayer mustergültig Schwert in Szene setzte. Der Angreifer netzte staubtrocken ein.

Die spielstarken Gäste ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und setzten weiter auf gezielte Konter. Einen davon konnte SG-Keeper Hofbeck etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor nur auf Kosten eines Foulspiels unterbinden, was der Schiedsrichter nur mit Gelb quittierte – Glück für Möning/Rohr.

Hofbeck musste im Anschluss noch mehrmals per sensationeller Fußabwehr gegen immer wieder frei vor ihm auftauchende Gästestürmer klären. So hielt er sein Team bis in die Nachspielzeit im Spiel. Beinahe hätte das auch noch Zählbares gebracht: In der 93. Spielminute nämlich wurde aus Sicht des Schiedsrichtergespanns nach einer SG-Ecke ein Kopfball von Schwerdt vor der Linie geklärt, sodass es beim verdienten Sieg der Gäste blieb.

stg


SG Möning/Rohr: D. Hofbeck, T. Schmidt (73. Fersch), Schwerdt, Wegenast, Ja. Zeise, Engelhard, Köhl, Bayer, Geiger, Jo. Zeise (46. Klebl), Schöll. Tore: 0:1 Abele (10.), 0:2 Zeise (15./Eigentor), 1:2 Bayer (43.), 1:3 Schöll (55./Eigentor), 2:3 Schwerdt (62.).