Erdige Farben und größere Schrift
Touristikfachfrau Tanja Roithmeier präsentiert neugestaltete Gästeprospekte

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 5:00 Uhr

Stolz präsentiert Tanja Roithmeier, Leiterin der Riedenburger Tourist-Information, die neu gestalteten Infomaterialien von Wanderkarte über Panoramaplan bis zum Gästeprospekt. Foto: Göthel

Die Tourismussaison in der Dreiburgenstadt ist angelaufen und die Sonne sowie die Ausflugsziele der Region locken die Besucher nach Riedenburg. Ab dieser Woche geben deshalb auch die Ansprechpartnerinnen in der Tourist-Information im Haus des Gastes in Riedenburg wieder Vollgas: mit längeren Öffnungszeiten, den jede Woche stattfindenden Urlaubstipps und einer Neuauflage des Gästeprospekts, des Panoramaplans und der Wanderkarte.

Die Leiterin der Tourist-Information Tanja Roithmeier berichtet, was bei der Neugestaltung von Gästeprospekt, Wanderkarte und Panoramaplan beachtet worden ist. „Uns war es wichtig, bei der Neuauflage zu unseren Kernkompetenzen zurückzukommen: Natur, Kultur, Erlebnis“, erläutert Roithmeier. Nach dem Motto „Weniger ist oft mehr“ kommen die neuen Druckerzeugnisse bewusst in dezenteren, „erdigeren“ Farben daher, so Roithmeier weiter. Das gelte auch besonders für die Farbgebung des Riedenburg-Logos. „Als Luftkurort möchten wir wieder mehr im Einklang mit unserer herrlichen und einmaligen Natur sein, die die Großgemeinde umgibt.“ Beim Relaunch der Internetseite im Jahr 2022 habe man diesen Gedanken bereits verfolgt und rüste nun mit der Neuauflage der Prospekte nach.

Infomaterial jetzt mit QR-Code



Neben dem neuen Farbdesign wurde bei den neuen Broschüren auch auf mehr Barrierefreiheit geachtet – so wurde zum Beispiel auf eine größere und damit leichter zu lesende Schrift geachtet. Weitere Informationen zum Beispiel zu Wanderwegen, Öffnungszeiten und vielem mehr, sind über den aufgedruckten QR-Code abrufbar.

Die Öffnungszeiten in der Sommersaison



Mit Start der Saison kommen auf die Tourist-Information vermehrt Anfragen und Beratungen von Gästen dazu. Deshalb ist das Team werktags und an den Wochenenden mehr erreichbar. Geöffnet ist das Büro vom 15. April bis 15. Oktober immer von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Am Wochenende stehen die Türen am Samstag von 10 bis 15 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 13 Uhr offen. In den freundlich gestalteten Räumen am Marktplatz finden Interessierte Infomaterial für die Region und erfahren zusätzliche Details zu Veranstaltungen. Erreichbar sind die Fachfrauen außerdem unter Telefon (09442) 905000 oder per E-Mail an touristik@riedenburg.de.