Breitenbrunn
Zwölf Aktive der Feuerwehr Buch stellen sich Leistungsprüfungen

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 5:00 Uhr

Mit Erfolg haben sich zwei Gruppen der Feuerwehr Buch Leistungsprüfungen unterzogen. Foto: Greiner

Ein Einsatz hat die Vorbereitung der Aktiven der Feuerwehr Buch am Freitagabend auf die Leistungsprüfungen verzögert. Sie waren bereits in Vollmontur auf dem Pfadfinderzeltplatz erschienen, als eine Alarmierung sie zu einem Unfall rief, wo sie zuerst einmal den Verkehr regeln mussten.

Somit begannen die Leistungsprüfungen mit Verspätung. In zwei Gruppen aufgeteilt, traten alle an und bewiesen, dass sie es können. Eine Woche lang hatten die Ausbilder der Feuerwehr Buch mit der Vorsitzenden Marion Perras und Kommandant Jürgen Schmid mit den zwölf Prüflingen – zehn Männern und zwei Frauen im Alter von 18 bis 42 Jahren – geübt. Kreisbrandmeister Matthias Lutter aus Batzhausen und Matthias Kraus, Kommandant der Stützpunktwehr Breitenbrunn, fungierten als Schiedsrichter zusammen mit Christian Braun, dem Vorsitzenden der Breitenbrunner Wehr. Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) bedankte sich bei den Schiedsrichtern, auch im Namen der Gemeinde. Gerne nehme er an diesen Terminen teil, so Lanzhammer. Die Gemeinde könne stolz sein, solche Feuerwehren zu haben. Auch der erste Schiedsrichter Matthias Lutter gratulierte zur bestandenen Prüfung.

Vor zwei Jahren hatten die Vorsitzende Marion Perras und Kommandant Jürgen Schmid das Bezirksabzeichen in Bronze abgelegt, diesmal war es das Bezirksabzeichen in Silber. Hierzu muss man über 40 Jahre alt sein und die Stufe Gold/Rot bereits abgelegt haben.

Daniel Perras und Manuel Schmid legten Stufe 6 ab, Lukas Schmid und Fabian Mirwald Stufe 5, Bastian Fanderl Stufe 4,
Tim Pöppel Stufe 3, Michael Schmid, Alexander Fischer und Lena Pöppel Stufe 2 und Stufe 1 Gabriel Pop.

ing