Aus Fichte und Lärche
Neue Holzbrücke führt zum Deisinger Spielplatz

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 10:51 Uhr
Petra Kolbinger

Freuen sich über die neue Brücke: Bürgermeister Thomas Zehetbauer (von links), Firmeninhaber Kurt Schiefer, Projektleiter Jan Viessmann und Mitarbeiter des Baubüros Schiefer. Foto: Kolbinger

Die neue Holzbrücke über den Deisinger Bach ist mittels Kran am vergangenen Donnerstag eingeschwebt. Sie soll für die nächsten drei Jahrzehnte einen sicheren Übergang über den Deisinger Bach zum Kinderspielplatz gewährleisten.

Auch Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) hat es sich nicht nehmen lassen, das schmucke Holzbauwerk an seinem Bestimmungsort in Empfang zu nehmen, und hoffte, „dass die Deisinger und ihre Gäste sich lange Jahre an ihrer neuen Brücke erfreuen, die optisch wirklich ausgesprochen gelungen ist“. Diese Einschätzung teilten auch viele, die die Brücke während der Bauphase in den Hallen des Baubüros Schiefer gesehen haben, wie Inhaber Kurt Schiefer zu berichten wusste: „Alle haben gesagt, das ist ein echtes Schmuckstück!“

Schutz gegen feuchtes Erdreich



Das macht nicht nur den Chef, sondern auch Projektleiter Jan Viessmann stolz. „Besonders viel Wert wurde auf den konstruktiven Holzschutz gelegt“, führte Viessmann aus. So verhindern Edelstahlblenden den direkten Kontakt des Holzes mit dem Erdreich, das bei der Vorgängerbrücke zu schweren Schäden geführt hatte, wie morsche Hölzer neben der Baustelle noch zeigen.

Der Unterbau der neuen Brücke ist aus Fichtenholz; der Aufbau aus Lärche gefertigt. Handlauf und Belag sind als Verschleißteile konzipiert und können bei Bedarf problemlos gewechselt werden.

Kostenrahmen eingehalten



Sollte Feuchtigkeit durch die Verschraubungen eindringen, wären allenfalls sogenannte Beihölzer betroffen, nicht aber die Konstruktion als solche, wie zu erfahren war. Und bei alldem wurde der Kostenrahmen eingehalten.