Medaillenregen für Schwimmnachwuchs
Zweiter Platz für SSV-Team bei Kurzbahnmeisterschaften in Ingolstadt

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 15:25 Uhr

Starke Mannschaftsleistung bei den Kreiskurzbahnmeisterschaften in Ingolstadt: Die Schwimmer des SSV Schrobenhausen mit ihren Trainerinnen Petra Asam (l.) und Elke Volk (r.). Foto: Walter

An den Kreiskurzbahnmeisterschaften im Hallenbad Süd-West in Ingolstadt nahm der SSV Schrobenhausen teil. Neben dem SSV Schrobenhausen waren mit dem MTV Pfaffenhofen, TSV Neuburg, SC Delphin Ingolstadt, WSF Beilngries und PSV Eichstätt alle Vereine des SchwimmkreisesV im BezirkI Oberbayern vertreten.
Trotz starker Konkurrenz erzielten die 39 Aktiven des SSV einen zweiten Platz in der Medaillenwertung . Mit insgesamt 26 Gold-, 22 Silber- und 23 Bronzemedaillen platzierten sie sich knapp hinter dem SC Delphin Ingolstadt und vor dem MTV Pfaffenhofen.

Zwei Vereinsrekorde gebrochen



Insgesamt wurden die Kreiskurzbahnmeisterschaften über 15 verschiedene Schwimmlagen, darunter vier kindgerechten Wettkämpfen, ausgetragen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Sina Rotter, die mit drei ersten Plätzen zum Erfolg des SSV beitrug. Mit beeindruckenden Zeiten über 200 Meter Freistil in 2:20,16 Minuten und 100 Meter Freistil in 1:03,48 Minuten brach sie zwei Vereinsrekorde.

Auch Florian Schnell und Valentin Gröber sicherten jeweils drei Goldmedaillen für den SSV. Besonders erwähnenswert sind Florians Erfolge über 100 Meter Schmetterling in 1:36,07 Minuten sowie sein Sieg über 25 Meter Brustschwimmen. Die Liste der herausragenden Leistungen setzte sich fort mit Franziska Scholz, die trotz starker Konkurrenz zwei Goldmedaillen mit nach Hause nahm, darunter über 100 Meter Schmetterling in 1:49,90 Minuten. Einen weiteren Höhepunkt bildete Benedikt Hilg, der sich mit der Zeit von 1:25,16 Minuten den ersten Platz über 100 Meter Lagen sicherte. Ebenfalls über 50 Meter Brust gewann er in seinem Jahrgang.

Weitere Goldmedaillen



Auch Florian Rotter, Jaarne Schäkel, Neele Pittlack und Tabea Baumgartner trugen mit jeweils zwei Goldmedaillen maßgeblich zum Erfolg des SSV Schrobenhausen bei. Neben den vielen Medaillen konnten viele Schwimmerinnen und Schwimmer ihre persönlichen Bestzeiten verbessern, das für eine gute Stimmung im Schwimmteam sorgte.

SZ