Erste Personalentscheidungen
Zwei Verteidiger, fünf Stürmer: ERC Ingolstadt vermeldet Abgänge – Zukunft von Quartett offen

28.03.2024 | Stand 29.03.2024, 11:15 Uhr

Nach nur einem Jahr im ERC-Trikot werden Casey Bailey (links) und Andrew Rowe den Klub wieder verlassen. Die US-Amerikaner hatten beide mit Verletzungen zu kämpfen. Foto: Traub

Vier Tage nach dem Viertelfinal-Aus in den Play-offs der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen die Pinguins Bremerhaven hat der ERC Ingolstadt erste Personalentscheidungen verkündet.



Wie die Panther an Gründonnerstag mitteilten, werden zunächst sieben Profis den Klub verlassen. Dabei handelt es sich um die Verteidiger Daniel Schwaiger und Colton Jobke sowie die Stürmer Casey Bailey, Marko Friedrich, Andrew Rowe, Patrik Virta und Mirko Höfflin.

Lesen Sie dazu auch: Die Gründe für das Viertelfinal-Aus und das frühe Saisonende des ERC Ingolstadt

Quartett in der Schwebe

Noch keine endgültige Entscheidung sei über die Zukunft von Wayne Simpson, Maury Edwards, David Farrance und Brandon Kozun gefallen, hieß es in der Mitteilung der Panther weiter. „Im Namen des ERC Ingolstadt möchte ich mich bei allen Spielern, die uns verlassen, für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken. Insbesondere bei Colton und Mirko, die über viele Jahre im Klub und in der vergangenen Saison Teil unseres Vizemeister-Teams waren“, lässt Sportdirektor Tim Regan verlauten.

Jobke trug sechs Jahre lang das Panther-Trikot und bestritt in dieser Zeit 303 DEL-Partien. Wie berichtet, wird der 31-Jährige zu den Iserlohn Roosters wechseln. Höfflin lief fünf Jahre lang für Ingolstadt auf und kam in 255 Partien auf 141 Scorerpunkte (64 Tore, 77 Vorlagen). Der 31-Jährige wechselt zu den Schwenninger Wild Wings.

Verletzungspech bei Bailey und Rowe

Der Göggelsbucher Friedrich (32) absolvierte zwei Spielzeiten im ERC-Trikot, und auch Schwaiger (22) kam bereits in der Vizemeistersaison viermal als Förderlizenzspieler für Ingolstadt zum Einsatz. Alle anderen feststehenden Abgänge waren vor der abgelaufenen Saison neu zum ERC gestoßen.

Bailey (32) kam verletzungsbedingt nur auf 27 Partien (13 Punkte), der im Saisonendspurt ebenfalls ausgefallene Rowe (36) auf 44 (23). Virta (28) steuerte in 50 Spielen 22 Zähler bei.