Mit Osterhasenschießen
Klaus Wiese ist neuer König der Riedenburger Schützen

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 5:00 Uhr

Der neue Riedenburger Schützenkönig heißt Klaus Wiese (3.v.l.). Foto: Ferstl

Die Schützengesellschaft Riedenburg hat ihr traditionelles Königsschießen ausgetragen. Kombiniert wurde es mit einem Osterhasenschießen. Dieses neue Angebot ist gut angekommen. Schützenkönig wurde heuer Klaus Wiese.

Die Gewinner in den verschiedenen Kategorien standen bei der kombinierten Schießveranstaltung gegen 22 Uhr fest. Bei der Jugend konnte sich Julius Keil mit 439,4 Teilern den Königstitel sichern. Die Wurstkette und somit den zweiten Platz sicherte sich Sebastian Klügl mit 551,2 Teilern. Franz Nunner gewann als Drittplatzierter die Brezenkette. Gleich im Anschluss wurden die Könige in der Disziplin Luftpistole gefeiert. Hier gewann Tobias Nunner den Königstitel vor Marco Weiß und Julius Keil.

Die Gewinner der Sparte Luftgewehr



Danach waren die Gewinner in der Sparte Luftgewehr an der Reihe. Schützenmeister Josef Birnthaler hatte zuvor die Platzierten bis zum vierten Rang in umgekehrter Reihenfolge vorgelesen. Voller Spannung wurde die Bekanntgabe der drei besten Schützen des Tages erwartet. Den dritten Platz, welcher mit der Brezenkette geehrt wird, holte sich Josef Frauenknecht mit 489,1 Teilern. Die Wurstkette und somit den zweiten Platz sicherte sich Veronika Bühler mit 370,8 Teilern. Nachdem die Plätze zwei und drei vergeben waren, stand der diesjährige Gewinner des Königsschießens fest. Klaus Wiese der 356,5 Teiler schoss, wird im Schießjahr 2024/2025 die Schützengesellschaft Riedenburg als Schützenkönig in der Sparte Luftgewehr vertreten.

Schinkenschätzen lockert Abend auf



Um den Abend etwas aufzulockern, gab es zwischen den Schießrunden ein Schinkenschätzen. Der zu schätzende Schinken musste halbiert werden, Monja Nunner und Klaus Wiese lagen jeweils genau 15 Gramm von den zu erschätzenden 1180 Gramm entfernt.

Auf die Gaudischeibe für das Osterhasenschießen haben insgesamt 21 Schützen geschossen. Hier galt es, verschiedene Ostereier, Osterhasen oder Blumen mit vorgegebenen Werten zu treffen. Jeder Teilnehmer bekam einen Preis, je nachdem wie viele Punkte er erzielte. Die drei Besten waren Veronika Bühler mit 180 Punkten, Max Perras mit 75 Punkten und Tobias Nunner mit 55 Punkten.

Nachdem alle Sieger des Abends beglückwünscht waren, wanderten die erschossenen Wurstketten in einen deftigen Wurstsalat, welcher in fröhlicher Königslaune verzehrt wurde.

Der Vorsitzende Josef Birnthaler bedankte sich bei allen Teilnehmern des Abends für ihr Engagement und den Sportwarten für die reibungslose Organisation und bat alle zur regen Teilnahme an den noch anstehenden Veranstaltungen des Schießjahres.