Weiter unter Zugzwang
„Wir brauchen keine extra Motivation“ – VfB Eichstätt II will endlich raus aus dem Tabellenkeller

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 17:00 Uhr

Spielertrainer Julian Scholl sieht seinen VfB II gegen Attaching auf Augenhöhe. Foto: Traub

Ein Blick auf die Tabelle der Bezirksliga Oberbayern Nord verdeutlicht die nach wie vor prekäre Situation des VfB Eichstätt II. Trotz neun von zwölf möglichen Punkten nach der Winterpause belegen die Schützlinge des Spielertrainerduos Julian Scholl und Max Dörfler einen direkten Abstiegsplatz. Am Samstag (14 Uhr) ist der BC Attaching zu Gast, gegen den die Bayernliga-Reserve im Hinspiel eine herbe 0:5-Pleite kassierte.

„Wir brauchen keine extra Motivation. Unser Antrieb kann als Tabellenvorletzter momentan eh nicht größer sein“, sagt Scholl, für den das Hinrundenspiel keine Rolle mehr spielt. Der Eichstätter Spielertrainer erinnert sich: „Das war von vorne bis hinten eine Partie zum Vergessen.“ Ein ähnliches Schicksal widerfuhr den Attachingern in den vergangenen drei Spielen – zumindest ergebnistechnisch. Nach dem 1:0-Auftakterfolg beim FC Aschheim setzte es zuletzt drei Niederlagen in Serie. Die Gäste aus der Nähe von Freising profitieren aber von ihrer bisherigen Punkteausbeute. 33 Zähler aus 22 Spielen bedeuten einen guten siebten Rang. Der Vorsprung auf die gefährliche Zone beträgt trotz der jüngsten Talfahrt komfortable acht Punkte. „Attaching braucht schon noch den einen oder anderen Punkt. Aber ich glaube nicht, dass sie nochmal hinten reinrutschen werden. Dafür sind sie zu stabil“, sagt Scholl, der dennoch hofft, dass die Attachinger Misere noch kein Ende findet.

Zurück in die Erfolgsspur?

Beim VfB will man sich selbst von der jüngsten 2:5-Niederlage gegen den neuen Spitzenreiter FC Schwabing nicht aus der Bahn werfen lassen. „Irgendwie war diese Pleite schon ein kleiner Rückschlag. Aber wenn man es mit Abstand betrachtet, dann hätte schon viel passen müssen, damit wir auch hier erfolgreich gewesen wären“, so Scholl. Der VfB-Coach sieht seine Elf ohnehin eher mit Teams wie dem BC Attaching auf Augenhöhe. „Wenn wir unsere gewohnte Leistung abrufen, dann ist mir weder angst noch bange“, sagt der 33-Jährige – auch nicht vor der Nachholpartie am Ostermontag, 1. April (14.30 Uhr) beim Tabellenfünften FC Aschheim. Kurios: Bereits am darauffolgenden Samstag, 6. April (15 Uhr) treffen beide Teams im Rückspiel aufeinander.

dno