1. FC Beilngries
U13 feiert Meisterschaft

D-Jugend des 1. FC Beilngries sichert sich mit einem 4:0 gegen die punktgleiche JFG Tangrintel Platz eins

07.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:30 Uhr

Grund zum Jubeln hatten die D-Junioren sowie deren Betreuer Stefan Rupp (von rechts) und Matthias Brand. Foto: 1. FC Beilngries

Beilngries – Beim 1. FC Beilngries ist man nicht nur auf den Aufstieg der ersten Fußballmannschaft in die Bezirksliga Oberpfalz Süd stolz. Auch im Nachwuchsbereich verzeichnete die Fußballabteilung Erfolge. Die U13-Junioren holten sich den Meistertitel in der Gruppe 4 Regensburg, und die U19 wurde Vizemeister in der Gruppe West Regensburg.

Dabei machte die Beilngrieser U13 (D-Jugend) den Titel erst im letzten Spiel der Saison perfekt. Im Altmühlstadion kam es zum entscheidenden Endspiel gegen die punktgleiche JFG Tangrintel. Dabei wiesen die von Jugendleiter Matthias Brand und Stefan Rupp betreuten Beilngrieser ihre als Spitzenreiter angereisten Altersgenossen aus der Region Hemau mit 4:0 in die Schranken. Vor zahlreichen Zuschauern entwickelte sich eine packende Begegnung, bei der sich die Gastgeber erst in der Schlussphase entscheidend durchsetzten und damit den ersten Platz eroberten.

Auf sehr erfreuliche Leistungen blicken auch die U19-Junioren des 1. FC Beilngries zurück. Die Schützlinge von Florian Gruber ließen etwa Mannschaften wie die JFG Seubersdorf, die JFG Region Dietfurt oder die JFG Naab-Vils hinter sich und sicherten sich den zweiten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. Lediglich der überlegene Meister TSV Oberisling erwies sich als zu stark für die Beilngrieser. Weil der Mannschaft zahlreiche Spieler angehören, die noch nicht in den Seniorenbereich wechseln, könne sie „auch in der kommenden Saison mit großen Hoffnungen“ antreten, erklärte Jugendleiter Brand.

Er zeigte sich auch mit dem Abschneiden der weiteren Nachwuchsteams sehr zufrieden. „Die Trainer leisten hier eine tolle ehrenamtliche Arbeit“, hob er hervor und ergänzte: „Vor allem auch der enorme Zulauf von neuen Kickern und die erst kürzlich fertiggestellte Soccer-Arena, die das eigene Sportzentrum großartig bereichern wird, sind weitere positive Meldungen, die die Beilngrieser Fußballjugend verkünden kann.“ Brand lädt alle interessierten Jugendlichen (Jahrgang 2004 oder jünger) ein, sich dem 1. FC Beilngries anzuschließen.

nur