Golf
Eva-Lucia Lindner aus Beilngries ist Bayerische Meisterin

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:56 Uhr

Neue Bayerische Meisterin im Golf ist die Beilngrieserin Eva-Lucia Lindner. Foto: BGV/Föhlinger

Von Hans Nusko

Beilngries – Eva-Lucia Lindner aus Beilngries ist neue Bayerische Meisterin im Golf. Sie setzte sich bei den Titelkämpfen in Olching in einem Stechen gegen Theresa de Bochdanovits aus Würzburg durch und sicherte sich damit ihren ersten landesweiten Titel bei den Damen. Damit setzte die 21-Jährige nach Erfolgen im Nachwuchsbereich nun auch bei den Erwachsenen ein erstes Ausrufezeichen. Bereits im Jahr 2014 wurde Lindner in der Altersklasse 14 Deutsche Meisterin sowie Dritte bei der bayerischen Meisterschaft. Im Jahr darauf holte sie sich den Titel bei der bayerischen Meisterschaft in der Altersklasse 16.

Den Grundstock für ihre Erfolge legte Lindner bei der Altmühlgolf Beilngries GmbH. Sie ist zwar nun Mitglied der in der 2. Bundesliga spielenden Damenmannschaft des 1. Golfclubs Fürth, aber dennoch nach wie vor auch auf dem Beilngrieser Golfplatz im Ottmaringer Tal aktiv. Deshalb ließen es sich Walter Maier und Johann Pirkl, die geschäftsführenden Gesellschafter von Altmühlgolf, nicht nehmen, der neuen Bayerischen Meisterin mit einem Blumenstrauß zu gratulieren.

Bei den diesjährigen Titelkämpfen der Damen gab es knapp 50 Teilnehmerinnen. Sie hatten sich entweder aufgrund ihres Handicaps oder ihres Abschneidens bei vorangegangenen Wettbewerben qualifiziert. Auf der 18-Loch-Anlage in Olching wurde drei Tage lang gespielt. Nach insgesamt 36 absolvierten Löchern erfolgte eine Reduzierung der Teilnehmerinnen. Weiterspielen durften 21 Damen. Zu diesem Zeitpunkt führte Theresa de Bochdanovits, Eva-Maria Lindner hatte vier Schläge Rückstand. Erst am letzten Loch überhaupt gelang es ihr dann, mit der Würzburgerin gleichzuziehen. Also musste ein Stechen über den Sieg entscheiden. Dabei wurden erneut zwei Löcher gespielt. Zunächst gab es einen Gleichstand, doch dann hatte Lindner das bessere Ende für sich.

Bereits am Sonntag, 31. Juli, gibt es für sie womöglich schon wieder einen Grund zum Feiern. Das Fürther Damenteam absolviert dann auf der Anlage des Golfclubs Am Reichswald Nürnberg die letzte Punkterunde der Saison in der 2. Bundesliga Süd und hat gute Aussichten auf die Relegation um den Aufstieg in die 1. Liga.

DK