Fußball - Regionalliga
VfB bestreitet Testspiel bei Bayern II

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:08 Uhr

Kämpft mit dem VfB Eichstätt um Klassenerhalt: Kapitän Philipp Federl. Foto: DK-Archiv

Eichstätt – Beim VfB Eichstätt rollt seit dieser Woche wieder der Ball. Der Fußball-Regionalligist ist in die fast sechswöchige Winter-Vorbereitung, die ein fünftägiges Trainingslager im italienischen Brenzone beinhaltet, gestartet. Punktspielauftakt ist am Sonntag, 26. Februar, mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg II.

Insgesamt stehen für den VfB Eichstätt um den zum Saisonende scheidenden Cheftrainer Markus Mattes noch 16 Punktspiele an. Mit 24 Punkten aus 22 Partien stehen die Eichstätter vor dem Wiederbeginn als Tabellen-18. auf einem direkten Abstiegsplatz. Einziges Ziel für die verbleibenden Spiele ist natürlich der erneute Klassenerhalt.

Während der Vorbereitung werden die Mannen um Kapitän Philipp Federl fünf Testspiele bestreiten. Der Startschuss hierzu fällt bereits an diesem Samstag, wenn der VfB bereits um 11 Uhr am FC Bayern Campus zu Gast ist und auf den Ligakonkurrenten FC Bayern München II trifft. Am Samstag, 28. Januar (14 Uhr) wird dann beim Bayernligisten-Dritten, FC Ingolstadt II, getestet, ehe am ersten Februar-Wochenende ein Doppel-Spieltag auf dem Vorbereitungsplan steht. Am Samstag, 4. Februar, ist die DJK Bamberg zu Gast, am Sonntag, 5. Februar, der Südost-Landesligist FC Ehekirchen. Beide Partien werden um 14 Uhr angepfiffen und finden auf dem Kunstrasenplatz beim VfB statt. Die Generalprobe steigt schließlich am Samstag, 18. Februar (14 Uhr), auswärts bei der SpVgg Greuther Fürth II. Dazwischen – vom 9. bis 13. Februar – wird Mattes seinen Schützlingen bei einem Trainingslager in Italien den Feinschliff verpassen.

dno, Foto: DK-Archiv