Bayernliga – FC Ingolstadt II
U21 des FCI landet ersten Testspielsieg

20.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:04 Uhr

Karlsfeld – Das Thermometer war am Sonntagnachmittag fast ein Abbild der Anzeigetafel. Einzig ein Doppelpunkt fehlte noch, dann hätte das Temperaturmessgerät den Endstand im Spiel zwischen dem TSV Eintracht Karlsfeld und Bayernligist FC Ingolstadt II angezeigt. 3:6 (1:1) endete dieser Vergleich. Gleich im ersten Test der Vorbereitung holten die Jungschanzer ihren ersten Sieg. Verbesserungspotenzial gab es naturgemäß noch genügend.

„Im Großen und Ganzen war es ein ordentliches erstes Testspiel. Es ist klar, dass wir jetzt noch nicht auf dem Niveau sein können wie gegen Ende der vergangenen Saison“, meinte FCI-Trainer Alexander Käs. Besonders bei der Defensivarbeit hakte es noch gewaltig: „Bei den Gegentoren hatte es der Gegner sehr leicht. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir zudem auch einige Ballverluste. Es gibt schon noch Dinge, die wir optimieren müssen.“

Offensiv läuft es bereits ganz ordentlich: Sechs Treffer erzielten die Schanzer, davon fünf im zweiten Durchgang, als beim Gegner langsam die Kräfte nachließen. „Es waren gut herausgespielte Tore. Von den Chancen her hätte es das Ergebnis sogar noch einen Tick höher ausfallen können“, sagte Käs.

Dabei liefen die Ingolstädter zweimal einem Rückstand hinterher: Abdul Bangura brachte Karlsfeld Mitte der ersten Hälfte in Führung (31.). Kurz vor der Halbzeitpause gelang Ali Ibrahim der Ausgleich (44.). Ibrahim und Robert Franke vom Freiburger FC waren vergangene Woche als Probespieler beim FCI und durften sich am Sonntag über 90 Minuten präsentieren. Ob es für die beiden auf der Schanz weitergeht, entscheidet sich in den kommenden Tagen.

Kurz nach der Halbzeit schoss Pascal Sattelberger den Landesligisten erneut in Führung (48.). Doch dann trumpfte der FCI auf: Donald Nduka (52.), Fabio Riedl (54.), Michael Senger (67.), Egson Gashi (83.) und erneut Ibrahim (84.) schossen den Kantersieg heraus. Der Treffer zum 3:6-Endstand durch Sattelberger war nur noch eine Randnotiz (89.).

Für die Käs-Elf geht es bereits an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) weiter: Dann ist der FCI beim SV Manching zu Gast.

jme