Beierlorzer und Baum auf der Löwen-Liste
Sportchef Gorenzels Trainerkandidaten für 1860 München werden öffentlich

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:57 Uhr

Wen holt Sportchef Günther Gorenzel zu 1860? (im Uhrzeigersinn), oder? Einer aus dem Quintett soll wohl neuer Trainer der Münchner Löwen werden. Fotos: Imago Images

Gut zwei Wochen nach dem Rauswurf von Michael Köllner ist der kriselnde Fußball-Drittligist 1860 München weiterhin auf der Suche nach einem neuen Trainer. Die „Bild“ hat nun die angebliche Liste an Kandidaten veröffentlicht, die Sportchef und Interimscoach Günther Gorenzel auf dem Schreibtisch liegen haben soll.

Darauf stehen auch die Namen von Achim Beierlorzer (55, ehemals SSV Jahn Regensburg) und Manuel Baum (43, ehemals FC Augsburg und FC Schalke 04).

Beierlorzer war zuletzt Co-Trainer unter Jesse Marsch bei RB Leipzig und nach dessen Beurlaubung auch kurz Interimstrainer – beim Champions-League-Duell gegen Pep Guardiolas Manchester City (2:1). Zuvor hatte sich der Franke zwischen 2017 und 2019 als Erfolgstrainer in Regensburg in der 2. Bundesliga einen Namen gemacht. Der 1. FC Köln warb ihn ab und setzte ihn nach nur 13 Spielen wieder vor die Tür. Auch das Intermezzo beim FSV Mainz 05 war nicht von Erfolg gekrönt. Auch Baum bringt Bundesliga-Erfahrung als Trainer mit. Beim FC Augsburg leistete er von 2016 bis 2019 zwischenzeitlich hervorragende Arbeit. Eine Beschäftigung auf Schalke im Jahr 2020 endete wie für viele Coaches dort aber mit der baldigen Beurlaubung. Für die Löwen arbeite der Ex-Keeper lange als Torwarttrainer der zweiten Mannschaft (1997-2011).

Entscheidung? Am Donnerstag ist Aufsichtsratssitzung



Neben Baum und Beierlorzer sollen laut „Bild“ noch weitere prominente Namen auf der Liste stehen: Routinier Jos Luhukay (59), der ehemalige Erfolgstrainer bei Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Kaiserslautern Marco Antwerpen sowie Jens Härtel, der bereits mit dem 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist.

Am Ende hängt die Verpflichtung eines neuen Trainers bei 1860 an der Freigabe von frischem Geld. Das Saisonbudget ist ausgereizt. Im Raum steht eine vorzeitige Verlängerung mit Hauptsponsor „die Bayerische“. Eine Aufsichtsratssitzung am Donnerstagabend soll Klarheit bringen – auch über die Zukunft von Günther Gorenzel. Der Sportdirektor soll vor der Ablösung stehen. Als Nachfolger ist Sechzig-Legende und Ex-Nationalspieler Benjamin Lauth im Gespräch.

DK