Nach Hübner-Rückkehr
Eishockey-Profi Simon Gnyp verlässt den ERC Ingolstadt

Verteidiger schließt sich Zweitligist Bayreuth Tigers an

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:44 Uhr

Nach 54 DEL-Spielen für den ERC Ingolstadt trennen sich die Wege von Simon Gnyp und den Panthern. Der 21-Jährige wechselt nach Bayreuth. Foto: Traub

Simon Gnyp verlässt den ERC Ingolstadt: Wie der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Mittwochnachmittag mitteilte, wird der Vertrag des Abwehrspielers in beidseitigem Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung aufgelöst.



Der 21-Jährige schließt sich den Bayreuth Tigers aus der DEL2 an, hieß es weiter. Im Sommer 2021 war der Altöttinger Gnyp von den Kölner Haien an die Donau gewechselt und bestritt für die Panther seitdem 54 Partien in der DEL, in denen er vier Vorlagen beisteuerte. In der aktuellen Saison kam der Linksschütze allerdings nur zehnmal für den ERC zum Einsatz, bei Trainer Mark French waren die Dienste des ehemaligen Junioren-Nationalspielers kaum gefragt. Stattdessen trug Gnyp über weite Strecken der Saison das Trikot des Ingolstädter Kooperationspartners Ravensburg Towerstars in der DEL2.

Erst am Dienstag hatte der ERC die Rückkehr von Verteidiger Niklas Hübner bekanntgegeben. Das 18 Jahre alte Eigengewächs aus Gerolfing hatte in der vergangenen Spielzeit für die Panther sein Profidebüt in der DEL gefeiert und war dann zur U20 des finnischen Meisters Tappara Tampere gewechselt. Dort wurde Hübner allerdings nicht glücklich – und kehrte nun nach Ingolstadt zurück.