Segeln - „Donaucup“
Regatta bei bestem Wetter

Segelabteilung des STC Rot-Weiß Ingolstadt richtet ersten „Donaucup“ mit acht Booten aus

08.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:26 Uhr

Bei der Siegerehrung des „Donaucups“ stellen sich (v. links) Regattaleiter Wilfried Krupp, Thomas Dietz (STCI, 3. Platz), Ruth Mayerhofer (SC Neuburg, 1. Platz), Louis Wunderlich (STCI, 2. Platz) und STC-Abteilungsleiter Matthias Wunderlich dem Fotografen. Foto: Schlachtmeier

Ingolstadt – Die Segelabteilung des STC RW Ingolstadt hat auf der Staustufe in Ingolstadt zum ersten Mal den „Donaucup“ ausgetragen. Diese Segelregatta sollte eigentlich schon 2020 das erste Mal stattfinden, wurde aber durch die Pandemie und wegen schlechten Wetters verschoben. Nun gingen gemeinsam mit den Teilnehmern des Ausrichtervereins sowie den Gästen vom Segelclub Neuburg und den Segelfreunden des ESV Ingolstadt acht Boote an den Start. Bei allerbesten Wetterbedingungen und einem sportlichen Wind aus Ost mit 3 bis 4 Beaufort wurden drei Wettfahrten durchgeführt.

Ruth Mayerhofer vom SC Neuburg konnte auf ihrem Laser schließlich den ersten Platz einfahren. Punktgleich auf Platz zwei erreichten Louis und Matthias Wunderlich mit dem Vereins-Kielzugvogel des STC Ingolstadt das Ziel, Thomas Diez (STC Ingolstadt) auf seiner „Hedi“ holte den dritten Platz. Bei den drei spannenden Wettfahrten und tollem Wetter freuten sich die Teilnehmer über einen gelungenen Segeltag an der Staustufe in Ingolstadt.

Tag der offenen Tür: Die Segelabteilung des STC Ingolstadt lädt am Samstag, 16 Juli, an der Staustufe alle Interessierten zwischen 10 und 16 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Hier kann man Seemannsknoten lernen, ein Segelschiff aus der Nähe anschauen oder mit einem Segler mitfahren. Zudem wird es ein Programm für Kinder geben.

DK