Bayernliga Nord
Karg-Elf braucht Punkte

13.10.2023 | Stand 13.10.2023, 17:07 Uhr
Julian Meier

International im Einsatz: Michael Udebuluzor (rechts) spielt am Wochenende für Hongkong – und fehlt dem FC Ingolstadt II somit gegen Neumarkt. Foto: DK-Archiv

Oft haben es Spieler während einer Partie bereits im Gespür, in welche Richtung das Ganze verlaufen wird. Auch der Trainer des FC Ingolstadt II, Thomas Karg, hat für das anstehende Bayernliga-Heimspiel gegen den ASV Neumarkt (Samstag, 14 Uhr) so ein Gefühl. „Die Trainingsleistungen sind häufig ausschlaggebend für das, was man am Wochenende sieht. Wir hatten jetzt gute Trainingstage, deswegen bin ich sehr optimistisch“, erklärt er.

Die Stimmung in der Mannschaft sei in den zurückliegenden Tagen deutlich besser gewesen als zuletzt. Das liegt vor allem daran, dass die Jungschanzer am vergangenen Wochenende beim TSV Abtswind (1:1) zwar nicht gewonnen, aber eine Leistung gezeigt haben, mit der Karg gut leben konnte: „Den Punkt haben wir uns erarbeitet. Wir waren nicht so weit weg davon, das Spiel zu gewinnen. Es ist spürbar, dass die Jungs endlich wieder dreifach punkten wollen.“

Das gelang zuletzt nicht so häufig: Von den vergangenen sieben Partien gewann der FCI nur ein einziges. Folglich ist das Team nach 15 Spielen nur einen Punkt von einem Abstiegsrelegationsrang entfernt, während der Abstand zu Platz zwei bereits zehn Zähler beträgt. Ein Sieg gegen Tabellennachbar Neumarkt wäre also von enormer Bedeutung.

Die Gäste aus der Oberpfalz haben selbst ihre letzten beiden Partien verloren, davor allerdings beim damaligen Tabellenzweiten ASV Cham einen Punkt geholt (1:1). Und gegen den jetzigen Dritten SpVgg Hankofen-Hailing gewann der ASV zu Beginn der Saison mit 2:1. Ein schwierig einzuschätzender Gegner also. FCI-Coach Karg will sich aber gar nicht zu sehr mit den Neumarktern beschäftigen. „Wir schauen auf uns und wollen ein gutes Spiel machen. Letztendlich war es meistens so: Wenn wir gut waren, dann haben wir auch die Punkte eingefahren.“

Die vergangenen Wochen waren schwierig. Ein Grund dafür ist sicherlich die angespannte Personalsituation. Auch gegen Neumarkt werden wieder einige Spieler fehlen: Top-Torjäger Michael Udebuluzor (Foto) ist zur Nationalmannschaft gereist, und spielt mit Hongkong um die WM-Qualifikation. Bei Johannes Birkl, der wegen einer Fußverletzung seit drei Partien fehlt, ist der Einsatz ungewiss. Sicher fehlen werden die Langzeitverletzten Valdrin Konjuhi, Ibrahim Madougou (beide Muskelverletzung), Paul Kalischko (Knie) und Dominik Dedaj (Sprunggelenk).

Es war in dieser Saison bereits häufiger der Fall, dass die Personaldecke beim FCI dünn war. Zu dünn? Karg will von Winter-Neuzugängen (noch) nichts wissen: „Wir hatten von Anfang an relativ viele Jungs dabei, die sich leider schwere Verletzungen zugezogen haben. Trotzdem ist bei den meisten die Aussicht, dass sie spätestens zur Rückrunde wieder dazustoßen. Deswegen ist da jetzt aktuell nichts geplant.“

Neuzugänge hin oder her – bis auf Weiteres müssen es die vorhandenen Spieler richten. Acht Partien stehen noch an vor der Winterpause. Drei Punkte an diesem Samstag würden helfen, um den Schlussspurt etwas entspannter angehen zu können.

DK