Wechsel nach Iserlohn?
Ex-Panther-Coach Shedden löst Vertrag in der Slowakei vorzeitig auf

10.11.2023 | Stand 11.11.2023, 6:54 Uhr

Doug Shedden war von 2017 bis 2022 Trainer des ERC Ingolstadt. Foto: Imago Images

Die Anzeichen verdichten sich, dass Doug Shedden zu den Iserlohn Roosters wechselt. Der ehemalige Trainer des ERC Ingolstadt hat seinen aktuellen Vertrag in der Slowakei aufgelöst.



Abgeschlagener Tabellenletzter, jede Menge Unruhen im Verein und seit dem Rücktritt von Sportchef Christian Hommel am Donnerstag auch noch führungslos: Die Iserlohn Roosters durchlaufen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) aktuell eine schwere Krise. Einen Weg daraus wollen die Sauerländern wohl mit Hilfe von Doug Shedden finden. Wie berichtet, wird der ehemalige Trainer des ERC Ingolstadt als Nachfolger von Greg Poss gehandelt.

Nun haben die Gerüchte neue Nahrung erhalten, denn Shedden hat seinen Vertrag beim HC Banská Bystrica aufgelöst. Wie der Klub aus der slowakischen Extraliga am Freitag auf seiner Webseite bekanntgab, stimmte die Vereinsführung einer vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit mit Shedden zu, um dem 62-Jährigen den Wechsel zu einem anderen Klub zu ermöglichen.

Auch den ERC hatte Shedden im Dezember 2017 in einer schwierigen Lage übernommen und viereinhalb Jahre lang trainiert. Der größte Erfolg des Kanadiers mit den Panthern war das Erreichen des Play-off-Halbfinales in der Saison 2020/21. Seit November 2022 hatte Shedden Banská Bystrica betreut und mit dem dreimaligen slowakischen Meister in der vergangenen Saison das Viertelfinale erreicht.