Zwei Tore gegen die Slowakei
ERC Ingolstadt: Jan Nijenhuis sorgt bei Debüt im deutschen Nationalteam mit Doppelpack für Furore

07.02.2024 | Stand 08.02.2024, 11:55 Uhr

Zwei Treffer gegen die Slowakei: Jan Nijenhuis vom ERC Ingolstadt, hier im Aufwärmtrikot der Panther. Foto: Imago Images

Das Perspektivteam von Vizeweltmeister Deutschland hat ein Länderspiel gegen die Slowakei verloren – ein Spieler des ERC Ingolstadt darf sich dennoch als Gewinner fühlen.



Das Team von Bundestrainer Harold Kreis unterlag am Mittwochabend im ersten von zwei Duellen mit dem Olympia-Dritten von 2022 im slowakischen Zvolen trotz eines 2:0-Vorsprungs mit 2:5 (0:0, 1:0, 1:5). „Wir haben zwei solide Drittel gespielt. Im Schlussabschnitt haben wir leider etwas nachgelassen und es zu kompliziert gespielt“, sagte Jan Nijenhuis vom ERC Ingolstadt, der beide Treffer für die DEB-Auswahl erzielte (39. und 46. Minute).

Nijenhuis bei Debüt im DEB-Dress gleich mit Doppelpack
Im Anschluss an die Partie siegten die Slowaken zudem in einem zuvor vereinbarten Penaltyschießen mit 2:1 gegen Deutschland. Nijenhuis war auch hier als einziger deutscher Spieler erfolgreich. „Ich bin persönlich natürlich happy, dass ich bei meinem Debüt zwei Tore schießen konnte. Mit einem Sieg würde sich das besser anfühlen“, meinte der Panther und sagte mit Blick auf das zweite Duell an diesem Donnerstag (18 Uhr/Magenta Sport): „Es geht darum, das Spiel einfach zu halten und eher den Schuss zu suchen, als noch einen Extra-Pass zu spielen.“

DK, dpa