Stabübergabe
Neuer Chef für die VR Bayern Mitte: Richard L. Riedmaier hört zum Jahresende auf

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 15:33 Uhr

Geht zum Jahresende in Ruhestand: Richard L. Riedmaier, Vorstandsvorsitzende der VR Bayern Mitte. Foto: VR-Bank

Stabwechsel zum Jahreswechsel: Die Volksbank Raiffeisenbank (VR) Bayern Mitte erhält einen neuen Vorstandsvorsitzenden.



Wie das Institut am Dienstag mitteilte, wird der jetzige Chef, Richard L. Riedmaier, zum Jahresende in den Ruhestand gehen. Riedmaier feiert am 26. August seinen 64. Geburtstag und will daher sein Arbeitsleben zu Beginn des Jahres 2025 beenden. Seine Nachfolge steht noch nicht fest. Darüber wird endgültig der Aufsichtsrat der Genossenschaftsbank entscheiden, den bisherigen Planungen zufolge in den ersten Wochen der zweiten Jahreshälfte.

Helmut Kundinger ergänzt den Vorstand

Bereits zum 1. Mai gibt Riedmaier die Führung der Abteilungen des Vertriebes, die noch direkt unter seiner Verantwortung stehen, an Helmut Kundinger ab. Der 53 Jahre alte Kundinger, derzeit bei der VR Bayern Mitte tätig als Generalbevollmächtigter für die Bereiche Firmenkunden, PrivateBanking, Regionalmarkt und Vertriebsmanagement, rückt dafür in den Vorstand auf. Dort wird er den kompletten Vertrieb der Bank verantworten. Kundinger ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und wohnt in Eichstätt. Er ergänzt den Vorstand als fünftes Mitglied neben Riedmaier, Andreas Streb, Wolfgang Gebhard und Franz Mirbeth.

Große Fusionen in den Jahren 2009 und 2018

Zur Nachfolge Riedmaiers, der die Geschicke der Bank noch bis zum 31. Dezember als Vorstandsvorsitzender leitet, gebe es zwar Überlegungen, aber noch keine spruchreifen Entscheidungen, hieß es aus Kreisen der Bank. Riedmaier wurde 2004 in den Vorstand der damaligen Raiffeisenbank Ingolstadt-Pfaffenhofen-Eichstätt berufen und übernahm 2008 den Vorstandsvorsitz. Unter seiner Federführung fusionierte 2009 die eben genannte Raiffeisenbank (die ihre Wurzeln übrigens im Darlehnskassenverein Unsernherrn hat) mit der Volksbank-Raiffeisenbank Eichstätt zur Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte. 2018 folgte eine weiter große Fusion mit der Hallertauer Volksbank. Eine schon weit vorangetriebene Fusion mit der in Rosenheim beheimateten, weit größeren Meine Volksbank Raiffeisenbank kam 2022 nicht zustande.

Lesen Sie auch: Tourismusforum Oberbayern: Branchenvertreter diskutieren in Ingolstadt über KI und neue Ideen

Die Bilanzsumme der VR Bayern Mitte wuchs von knapp 2 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf über 5,4 Milliarden im vergangenen Jahr. Unter Riedmaiers Ägide entsteht gerade die neue Zentrale der Bank, der Donautower in der Nähe der Ingolstädter Saturn-Arena. Er soll 2025 bezugsfertig sein.