Nachfolger steht bereits fest
Audi-Vorstandschef Markus Duesmann wird abgesetzt

29.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:19 Uhr

Der VW-Konzern setzt den Audi-Chef Markus Duesmann ab. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Paukenschlag beim Ingolstädter Autohersteller Audi: Markus Duesmann wird als Vorstandsvorsitzender abberufen. Ein Nachfolger steht bereits fest.



Einen entsprechenden Beschluss fasste der Audi Aufsichtsrat , wie das Unternehmen am Donnerstagnachmittag bekanntgab. Sein Nachfolger wird Gernot Döllner. Er zeichnet im Augenblick bei der Konzernmutter VW verantwortlich für die Konzern- und Produktstrategie. Damit ist eine Personalentscheidung getroffen, die sich bereits seit längerem abgezeichnet hat. Der Wechsel geht zum 1. September über die Bühne.

Audi: Produktstrategie soll geschärft werden



„Gernot Döllner ist jetzt die richtige Person, um die Produktstrategie und die Aufstellung in den wichtigen Märkten für Audi weiter zu schärfen“, wird Audi-Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Döss in einer Pressemitteilung des Autobauers zitiert. Er dankte Duesmann, den der vormalige Volkswagen-Konzernchef Diess von BMW zu Audi geholt hatte, „für seine wichtigen Leistungen bei Audi in den vergangenen Jahren“. Er habe insbesondere die Elektrifizierungsstrategie vorangetrieben. „Gemeinsam mit dem gesamten Audi-Team möchte ich die Zukunft des Unternehmens gestalten“, so der disignierte Audi-Chef Döllner.

In mehreren leitenden Funktionen tätig



Gernot Döllner hat Maschinenbau studiert und trat 1993 bei Volkswagen als Doktorand ein. Bei der Porsche AG war er in mehreren leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Leiter der Produkt- und Konzeptentwicklung und als Verantwortlicher der Panamera Baureihe. Seit 2021 leitet er die Produkt- und Konzernstrategie und das Generalsekretariat im Volkswagen Konzern.

Ausführlicher Bericht folgt

− swy/DK/dpa