Attacke von Umweltaktivisten
Van Goghs „Sonnenblumen“ mit Tomatensuppe überschüttet

14.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:35 Uhr

Großbritannien, London: Das von Just Stop Oil herausgegebene Foto zeigt zwei Demonstrantinnen, von denen eine eine Dose Tomatensuppe hält, die Vincent Van Goghs berühmtes Werk „Sonnenblumen“ von 1888 in der National Gallery in London mit Dosensuppe beworfen haben.

Umweltaktivisten haben in London das Meisterwerk „Sonnenblumen“ des Malers Vincent Van Gogh mit Tomatensuppe überschüttet.



Das berühmte Gemälde in der Nationalgalerie in London sei attackiert worden, teilte die Umweltgruppe „Just Stop Oil“ am Freitag mit. Auch Videos in Online-Netzwerken zeigten die Aktion. Demnach schütteten zwei Aktivisten zwei Dosen Heinz Tomatensuppe über das Bild, dessen Wert auf über 84 Millionen Dollar geschätzt wird.

Die Aktivisten posteten ein Video der Aktion auf Twitter:



Die Aktion ist den Angaben zufolge mit der Forderung an die britische Regierung verbunden, sofort alle neuen Öl- und Gasprojekte zu stoppen.

An Scheiben festgeklebt

In den vergangenen Wochen hatten sich wiederholt Klima-Aktivisten weltweit an den Rahmen oder am Acrylglas-Schutz berühmter Gemälde festgeklebt. Im August klebten sich zwei Aktivisten an ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren in der Berliner Gemäldegalerie und in Dresden an die weltberühmte „Sixtinische Madonna“ von Raffael. Ähnliche Aktionen gab es unter anderem in Florenz und London.

− afp