Landkreis Dachau
S-Bahn reißt Schneeräumer in zwei Teile: Fahrer (21) schwer verletzt - Viertelmillion Euro Schaden

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:17 Uhr

Ein Schneeräumfahrzeug ist am Freitagvormittag mit einer S-Bahn im Landkreis Dachau zusammengestoßen. Bei dem Unfall an einem Bahnübergang in Markt Indersdorf sind zwei Personen teils schwer verletzt worden. −Foto: vifogra/Schmelzer

Ein Schneeräumfahrzeug ist am Freitagvormittag mit einer S-Bahn im Landkreis Dachau zusammengestoßen. Bei dem Unfall an einem Bahnübergang in Markt Indersdorf wurde ein 21-Jähriger schwer verletzt.



Wie die Polizei mitteilt, war der 21-Jährige Winterdienstarbeiter gegen 10.30 Uhr damit beschäftigt, am S-Bahn-Haltepunkt Markt Indersdorf Schnee zu räumen. An einem unbeschrankten Bahnübergang übersah der Mann ersten Ermittlungen zufolge eine herannahende S-Bahn. Der Triebfahrzeugführer leitete eine Notbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.

Der Fahrer des Schneeräumers wurde dabei schwer verletzt, der Zugführer erlitt einen Schock. Alle Fahrgäste der S-Bahn konnten unverletzt aus dem Zug geborgen und zu benachbarten Haltestellen gebracht werden.

Beim Aufprall wurde der Traktor in zwei Teile gerissen. Auch der Triebwagen der S-Bahn wurde beschädigt. Nach einer ersten Einschätzung der Polizei beträgt der Gesamtschaden etwa 250.000 Euro. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle dauern an. Die Bahnstrecke wird voraussichtlich noch bis etwa 16.30 Uhr gesperrt bleiben.

− lha/jra