Laut DWD
Wetter zum Wochenstart: Wind beruhigt sich – Sonnige Abschnitte in Bayern

05.11.2023 | Stand 06.11.2023, 15:09 Uhr

Nach einem stürmischen Wochenende können sich die Menschen in Bayern auf einige sonnige Abschnitte freuen. − Symbolbild: dpa

Die Menschen können sich in Bayern nach einem stürmischen Wochenende auf einige sonnige Abschnitte im Freistaat freuen. Ein vorübergehend schwacher Zwischenhocheinfluss werde im Süden öfter für Sonne sorgen als im Norden Bayerns, wo wohl eher eine stärkere Bewölkung überwiegen werde.



Lesen Sie auch: Vom Winde zerweht: Vorzeitiges Ende der Schrobenhausener Kathreinsdult wegen Sturm Ciaran

Das sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag. Zum Montagnachmittag hin soll es demnach bewölkter werden und in den Abendstunden vor allem im Westen von Franken und im nordwestlichen Schwaben zu schauerartigen Niederschlägen kommen. Die Temperaturen erreichen dem Wetterexperten zufolge Höchswerte von bis zu 15 Grad. Der Wind lässt am Montag demnach deutlich nach, bleibt aber lebhaft.

Am Dienstag erwarten die Meteorologen Höchsttemperaturen von bis zu 13 Grad. Insbesondere im Süden sei mit ein paar Schauern zu rechnen. Im Norden bleibe es vorübergehend erstmal trocken. Vom Westen her habe das Wetter „jede Menge Schauer und auch das ein oder andere Gewitter im Gepäck“, die zum Abend voraussichtlich auch den äußersten Osten Bayerns erreichen würden. Zwischen Schauern und kurzen Gewittern gebe es aber dienstags auch Phasen, in denen die Sonne rauskommen soll.

Der Mittwoch wird laut Vorhersage unbeständig. Von Westen her werden Schauer erwartet, zwischendurch gibt es sonnige Phasen und Auflockerungen.

− dpa