Salzburger Alpen
Von Lawine verschüttet: Begleiter retten Münchnerin (27)

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:22 Uhr

Eine Skitourengeherin aus Bayern ist in Österreich von einer Lawine verschüttet worden. −Foto: Symbofoto dpa

Eine 27 Jahre alte Frau aus München ist am Sonntagvormittag im Pongau von einer Lawine verschüttet worden. Ihre Begleiter konnten sie befreien - unverletzt.



Wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion Salzburg am Sonntagabend auf Nachfrage mitteilt, waren drei Tourengeher aus Bayern gemeinsam mit einem Österreicher auf einer bereits gespurten Aufstiegsroute in Richtung Heidentempel unterwegs. Als das Gelände steiler wurde, entschieden sich die erfahrenen Wintersportler, sicherheitshalber größere Abstände zu lassen - nicht ohne Grund, wie sich wenig später zeigte.

Im steilen Gelände löste sich eine Lawine. Während das etwa 80 Meter breite Schneebrett an den vorderen drei Tourengehern vorbeirutschte, konnte eine 27 Jahre alte Frau aus München nicht mehr reagieren. Sie wurde etwa 70 Meter weit mitgerissen und laut Polizei vollständig verschüttet.

Den drei Begleitern gelang es, abzusteigen und die Frau innerhalb weniger Minuten zu befreien. Nach Angaben der Polizei blieb sie unverletzt. Die Bergrettung Hüttschlag suchte den Lawinenkegel nach weiteren Verschütteten ab, konnte aber Entwarnung geben.

− age