Suche dauert an
Vermisster nach Brass Wiesn: Polizei gibt weitere Details bekannt

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:05 Uhr

Unter anderem mit Hubschraubern ist bereits umfangreich nach einem 25-Jährigen gesucht worden, der seit dem Brass Wiesn Festival im Landkreis Freising am Freitag als vermisst gilt. Die Polizei hat jetzt weitere Details zur Suche bekannt gegeben. −Foto: Robert Michael/dpa

Zur Suche nach dem 25-Jährigen, der seit dem Brass Wiesn Festival im Landkreis Freising am Freitagabend vermisst wird, hat die Polizei weitere Details bekannt gegeben.



Der 25-Jährige wird seit dem späten Freitagabend vermisst, nachdem er augenscheinlich alkoholisiert das Brass Wiesn-Festival in Eching (Landkreis Freising) besucht hatte. Weiterhin fehlt jede Spur von dem Mann. Ein Foto sowie eine Personenbeschreibung des 25-Jährigen finden Sie hier.

Seit Samstag laufen umfangreiche Suchmaßnahmen. Neben elektronischen Fahndungsmaßnahmen suchten Polizei und Rettungsorganisationen mit Hubschrauber und Drohnen mit Wärmebildkamera und 20 Personen- sowie Flächensuchhunden des Bayerischen Roten Kreuzes bereits am Samstag als auch am Sonntag nach dem Vermissten. Diesen Maßnahmen schlossen sich bis heute Fahndungsmaßnahmen der Einsatzkräfte auf und im Umfeld des Festivalgeländes am Boden an.

Handy- und Bezahldaten wurden ausgelesen

Anhand des ausgelesenen elektronischen Bezahlsystems auf dem Festivalgelände wurde bekannt, dass die letzten Umsätze des Vermissten am Freitag um 22.50 Uhr im Festzelt registriert wurden, bevor das Gelände gegen 23 Uhr witterungsbedingt geschlossen wurde. Das Handy des Vermissten war bereits vor diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar und ist bis heute ausgeschaltet oder ohne Stromversorgung. Zuletzt war es im Bereich des Festivalgeländes eingeloggt, so die polizeiliche Auswertung über den Netzbetreiber. Auch ein möglicher automatisierter Standortverlauf des Mobiltelefons über einen Cloudspeicher wurde von der Polizei überprüft, jedoch ohne weitere Erkenntnisse.

Bei der Polizei gingen bislang vereinzelt Hinweise von Personen ein, die den Vermissten während des Festivalbesuchs am 5. August und auch am Taga danach gesehen haben wollen. Diesen Hinweisen geht die Polizei nach, sie brachten jedoch bislang keine Erkenntnisse hinsichtlich des Verbleibs des Vermissten. Die Angehörigen werden derzeit von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Hoffnung auf Hinweise aus der Bevölkerung

Die Polizei setzt ihre Suchmaßnahmen weiter fort, bittet gleichzeitig aber Festivalbesucher und weitere Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort von Herrn Dreiseitel geben können, sich bei der Polizeiinspektion Neufahrn unter Tel. 08165 / 9510-0 zu melden.

− lha