Staatsanwalt-Statement im Video
Frau (85) und Sohn (59) in Passau getötet: Das ergab die Obduktion

14.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:16 Uhr

Am Sonntagvormittag entdeckte ein Pflegedienst-Mitarbeiter in diesem Haus im Passauer Stadtteil Grubweg zwei Tote und einen schwer verletzten 86-Jährigen, der als tatverdächtig gilt. −Foto: Munzinger

Nach dem Fund zweier Leichen und eines Schwerverletzten am Sonntag im Passauer Stadtteil Grubweg hat die Polizei nun die Ergebnisse der Obduktion der beiden Toten veröffentlicht.

Eine Statement der Passauer Staatsanwaltschaft sehen Sie im Video:



Die Leichen der 85-jährigen Frau und ihres 59-jährigens Sohnes wurden am Montag am Institut für Rechtsmedizin der Universität München untersucht. Das Ergebnis bestätigt die Vermutungen des Behördenleiters der Passauer Staatsanwaltschaft, der im Gespräch mit unserer Zeitung bereits vorab Details zur mutmaßlichen Todesursache bekannt gab. Die Opfer wurden laut Obduktion durch stumpfe Gewalt gegen den Kopf sowie zahlreiche Stichverletzungen getötet.

Tatverdächtiger noch im Krankenhaus

Der 86-Jährige tatverdächtige Ehemann sei nach wie vor im Krankenhaus und konnte bislang noch nicht vernommen werden. Sein Motiv und Details zum Tathergang sind laut Polizei weiterhin unklar. Wie die Polizei berichtet, könne aber „nicht ausgeschlossen werden, dass der 86-Jährige vermutlich mit der Pflege seiner beiden Angehörigen überfordert“ gewesen sei.

− ajk