Nächtliche Unfallflucht
Schwer verletzt nach „Brass Wiesn“: Polizei sucht Unfallzeugen

25.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:27 Uhr

In der Nähe des Festivals „Brass Wiesn“ wurde ein 34-Jähriger angefahren und schwer verletzt zurückgelassen. −Symbolbild: Foto: Bundespolizei Rosenheim

Im Nachgang zu einem schweren Unfall mit Fahrerflucht am Rande des Blasmusikfestivals „Brass Wiesn“ in Eching (Landkreis Freising) sucht die Polizei nach Zeugen. Bereits direkt nach dem Festival gab es eine große Suchaktion nach einem Vermissten.



Demnach sei in der Nacht zum 5. August 2022 ein 34-Jähriger angefahren und gegen ein Uhr nachts schwer verletzt in der Nähe des Festivalgeländes aufgefunden worden. Der Unfallverursacher sei nach dem Zusammenstoß geflüchtet, wie die Polizei berichtet. Er konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Beamten suchen deshalb dringend nach einem Ersthelfer und weiteren Unfallzeugen.

Sie sollen Licht in die Ereignisse der Nacht bringen. Bekannt ist bisher, dass der 34-Jährige mittig des Südzauns im Bereich um das Festival in Eching gefunden wurde. Aufgrund der Spurenlage vor Ort geht die Polizei davon aus, dass der Mann von einem Auto überfahren wurde. Der Unfallverursacher sei nach dem Zusammenstoß geflüchtet. Die Ermittler kennen weder seine Identität noch das Unfallfahrzeug.

Opfer weiterhin im Krankenhaus

Das Unfallopfer befindet sich laut Mitteilung nach wie vor in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus. Um den Unfallhergang zu klären, ist bei der zuständigen Polizeiinspektion Neufahrn eine Ermittlungsgruppe eingerichtet worden. Diese wird von Spezialisten für Verkehrsunfallflucht von der Verkehrspolizeiinspektion Freising sowie von Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Erding unterstützt, um den flüchtigen Unfallbeteiligten zu ermitteln.
Neben weiteren Zeugen des Unfalls sucht die Polizei dringend nach einem jungen Mann, der erste Hilfe leistete und dann verschwand, ohne dass seine Personalien erhoben wurden. Er soll etwa 25 bis 30 Jahre alt sein, blaue Augen und einen leicht blonden Vollbart haben. Er sprach mit bayerischem Akzent und trug eine braune Lederhose.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neufahrn telefonisch unter 08165/95100 entgegen.

Das diesjährige Blasmusikfestival war zuletzt im Fokus, weil ein 25-jähriger Besucher der Veranstaltung zunächst tagelang vermisst und schließlich tot aufgefunden worden war. Die Polizei ging von einem tragischen Unfall aus.

− in