„Das höchste der Gefühle“
Pressefoto Bayern 2022: Donaukurier-Fotograf Johannes Hauser ist Gesamtsieger

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:21 Uhr

Mit diesem Foto überzeugte der Donaukurier-Fotograf die Jury. −Foto: Johannes Hauser

Die wieder erwachte Lebensfreude nach der Corona-Pandemie einerseits und die Schrecken des Ukraine-Krieges andererseits prägen die Siegerfotos des Wettbewerbs „Pressefoto Bayern 2022“. Donaukurier-Fotograf Johannes Hauser holt sich die Auszeichnung als Gesamtsieger.



Ein Liebespaar im Kettenkarussell hoch im Abendhimmel über einem kunterbunt erleuchteten Volksfest gefiel der Jury des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV) am besten. Der 48-jährige Ingolstädter Fotograf Johannes Hauser wurde für sein Bild mit dem Titel „Das höchste der Gefühle“ als Gesamtsieger 2022 ausgezeichnet.

„Ein Foto, das ausdrückt, was viele Menschen nach zwei Jahren Pandemie empfinden. Pure Lebensfreude“, urteilte Jury dem BJV zufolge. „Dazu die Abendstimmung, die Farben, die Dynamik. Ein perfekt komponiertes Bild.“

BJV-Vorsitzender Michael Busch betonte anlässlich der Preisvergabe: „Endlich wieder Kultur, Sport, Volksfeste. Das spiegelte sich auch in den über 900 eingereichten Fotos wider.“ Neben dem mit 2500 Euro dotierten Hauptpreis gab es Auszeichnungen in acht weiteren Kategorien mit Preisgeldern zwischen 1000 und 1500 Euro.

− dpa