Freyung-Grafenau
Bayerwaldler (38) stürzt mit Paragleiter in Tirol ab und stirbt

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:26 Uhr

In den Alpen ist ein Paraglider aus dem Landkreis Freyung-Grafenau tödlich verunglückt. −Symbolbild: dpa

Ein 38 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Freyung-Grafenau ist bei einem Paragleiterabsturz in Tirol am Dienstagnachmittag ums Leben gekommen.



Nach ersten Erkenntnissen der Polizei startete der 38-Jährige mit seinem Gleitschirm auf einer Höhe von 1800 Metern von der Hohen Salve, Gemeindegebiet Hopfgarten im Brixental, und flog in Richtung Süden talwärts. Etwa auf halber Flugstrecke führte er gegen 15.15 Uhr einen sogenannten Spiralflug durch. Aus bisher unbekannter Ursache konnte er den Spiralflug nicht mehr rechtzeitig beenden.

Trotz Notschirm abgestürzt



Obwohl er offenbar noch den Notschirm betätigte, stürzte der 38-Jährige auf Höhe der Mittelstation auf die Skipiste ab. Er starb laut Polizei trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch die Pistenrettung und die Besatzung eines Notarzthubschraubers noch an der Absturzstelle.

Wie die Landespolizeidirektion Tirol am Mittwochmorgen auf Nachfrage mitteilt, stammt der verunglückte Mann aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Nähere Details waren zunächst nicht zu erfahren.

− ajk/age