Coburg
Lebenslange Haft für Tötung von Ex-Freundin und deren Kind

15.08.2022 | Stand 15.08.2022, 18:01 Uhr

Gerichtsakten - Ein Staatsanwalt steht vor einem Stapel Gerichtsakten. - Foto: Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Wegen der Tötung seiner Ex-Freundin und deren zwei Jahre alten Tochter ist ein Mann am Montag in Coburg zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Coburger Landgericht wertete die Taten als Mord und Totschlag. Zusätzlich stellte die Strafkammer die besondere Schwere der Schuld fest. Dadurch könnte der Täter nur in einem Ausnahmefall bereits nach 15 Jahren zur Bewährung freikommen.

Die Staatsanwaltschaft hatte den Marokkaner ursprünglich wegen eines Doppelmordes angeklagt. Er hatte Pfingsten vergangenen Jahres in einer Asylbewerberunterkunft in Kronach die Frau und ihre Tochter erstochen. Vor Gericht hatte der Mann eine Mordabsicht bestritten. Er habe seine Ex-Partnerin lediglich verletzen wollen, sagte der 35-Jährige. Letztlich sah das Gericht die Tat bei der 31 Jahre alten Frau als Totschlag und die Tötung des kleinen Mädchens als Mord.

© dpa-infocom, dpa:220815-99-397225/2