Versuchte Tötung an Fasching
Frau in Bozen angegriffen und verletzt: Suche nach Tatverdächtigem führt ins Rottal

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 20:01 Uhr

In diesem Haus in Bozen geschah die Tat. Drei Wochen später wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, der in Pfarrkirchen gemeldet ist und hier auch lebt. − Foto: DLife/„Alto Adige“

Ein 35-Jähriger wird verdächtigt, in Italien eine Frau mehrfach attackiert und dabei verletzt zu haben. Der Mann, der im Landkreis Rottal-Inn gemeldet ist, wurde am Montag „aufgrund eines europäischen Haftbefehls“ in München festgenommen. Das berichtet die Polizei.



Die Tat soll sich laut Polizeipräsidium Niederbayern bereits am Faschingsdienstag in Bozen ereignet haben. Dort soll der Mann gegen 20.45 Uhr die Frau, die in Bozen lebt, angegriffen haben. „Die Generalstaatsanwaltschaft München betraute die Kriminalpolizeiinspektion Passau mit Ermittlungen zum Aufenthaltsort und dem Vollzug des Europäischen Haftbefehls der italienischen Behörden, da der 35-Jährige auch eine Meldeadresse in Pfarrkirchen hat“, heißt es im Pressebericht des Polizeipräsidiums. Der Mann konnte schließlich am Montag gegen 13.45 Uhr an seiner Arbeitsstätte in München festgenommen werden.

Der 35-Jährige befindet sich seit Montag in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt, „voraussichtlich bis das Auslieferungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft München abgeschlossen ist“, so die Polizei.

− vr/wa