Von Karin Seibold
Zwei Erwachsene und ein zweijähriges Kind sind am Sonntagnachmittag mit einem Auto bei Laufen (Landkreis Berchtesgadener Land) in die Salzach gestürzt. Alle drei starben.
Wie die zuständige Polizei Salzburg am späten Sonntagabend mitteilt, handelt es sich bei den Toten um einen 35-jährigen syrischen Staatsangehörigen, seine 30-jährige Ehefrau und den zweijährigen Sohn, beide ebenfalls syrische Staatsangehörige. Sie waren im österreichischen Oberndorf in der Uferstraße unterwegs, die entlang der Salzach führt.
Lesen Sie mehr dazu:
- Auto in Salzach gestürzt - drei Tote
Sofort von der Strömung abgetrieben
Unmittelbar nach der Einmündung in die Uferstraße kam das Auto leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen das Absicherungsgeländer eines Treppenabgangs zu einem Pegelmessstand der Salzach. Durch den Anprall stürzte der Wagen nach rechts über die steil abfallende Uferböschung in die Salzach und wurde sofort von der Strömung abgetrieben.
Eine Zeugin wählte sofort den Notruf und löste die Rettungskette aus. Im Zuge der Such- und Rettungsaktion konnte das Auto gegen 17.30 Uhr unter Wasser lokalisiert werden. Die Bergung erfolgte von der deutschen Uferseite. „Die drei Fahrzeuginsassen verstarben trotz sofortiger Reanimation durch Notarztteams aus Deutschland und Österreich“, teilt die Polizei mit.
Zu den Kommentaren