Weißenburg
Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall - und täuscht Diebstahl vor

27.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:25 Uhr

Mit einer erfundenen Geschichte rief ein Unfallfahrer bei der Polizei in Weißenburg an - mit wenig Erfolg. −Symbolbild: Christoph Soeder/dpa

Um sich nach einem Unfall Ärger zu ersparen, hat ein betrunkener 29-jähriger Mann in Weißenburg (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) einen Diebstahl vorgetäuscht - mit wenig Erfolg.



Wie die Polizei berichtet, war der 29-Jährige in der Nacht auf Sonntag mit seinem Auto auf der Kreisstraße WUG5 von Emetzheim nach Weißenburg unterwegs. Dabei sei er mit seinem Auto geradeaus über einen Kreisverkehr gefahren und habe dabei den Kreisverkehr selbst sowie dazugehörige Verkehrsschilder beschädigt. Das Auto landete danach im Straßengraben.

Unfallfahrer ruft mit erfundener Geschichte selbst die Polizei



Die Idee des 29-Jährigen: Er montierte laut Polizei die Kennzeichen am Auto ab und flüchtete vom Unfallort. Im Anschluss rief er selbst die Polizei und gab an, dass ihm sein Auto gestohlen worden wäre. Der Fahrer wartete laut Polizei sichtlich angetrunken vor einer Diskothek in Weißenburg auf die Polizei. Schon nach den ersten Ermittlungen stellte die Polizei fest, dass das Auto nicht gestohlen worden war und der 29-Jährige sein Auto selbst gefahren und den Unfall verursacht hatte.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Weißenburg durchgeführt. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Vortäuschen einer Straftat eingeleitet.

− cav