Schwangere Frau hinterlassen
Attacke am Hauptbahnhof Nürnberg: Spendenaktion nach tragischem Tod von Bundespolizist

30.03.2024 | Stand 02.04.2024, 10:25 Uhr

Bei einer Routinekontrolle am Nürnberger Hauptbahnhof wurde der junge Bundespolizist angegriffen. Symbolbild: Stefan Arend/imago

Ein junger Polizist wird am Nürnberger Hauptbahnhof angegriffen und ist wenige Stunden später tot. Dieser Fall hat vor gut einer Woche nicht nur Polizisten in ganz Bayern erschüttert. Jetzt haben Kollegen des 30-Jährigen aus Igensdorf eine Spendenaktion für die Familie ins Leben gerufen.



In Igensdorf herrschen Trauer und Entsetzen nach dem so plötzlichen Tod des jungen Mannes, der im sozialen Leben des Ortes fest verwurzelt war. Bei der Feuerwehr, den Kerwaboam und bei der Jungen Union, überall hinterlässt er schon jetzt eine tiefe Lücke. Das zumindest lassen die emotionalen Statements der Vereine in den sozialen Medien erahnen.

Familie steckte mitten im Hausbau



Die wohl größte Lücke reißt der Tod des Polizisten aber in seine kleine Familie. Und sie ist es auch, der Polizei-Kameraden nun zur Seite stehen wollen. Unter dem Motto „#einervonuns“ hat die Kreisgruppe Kassel und Frankfurt/Main Hauptbahnhof der Gewerkschaft der Polizei eine Spendenaktion mit dem Namen „Hilfe für Andis Familie“ ins Leben gerufen. Der 30-Jährige war bereits Vater, seine Frau erwartet derzeit wieder ein Kind. Noch dazu befand sich die Familie gerade mitten im Hausbau.

Lesen Sie auch: Auf Einsatzfahrt: Polizeiauto in Nürnberg von Mercedes gerammt

Was genau zum plötzlichen Tod des Igensdorfers geführt hat, gab die Polizei nicht bekannt. Das Polizeipräsidium Mittelfranken hatte aber nach der Obduktion mitgeteilt, dass sein Tod nicht im Zusammenhang dem Angriff auf ihn wenige Stunden zuvor am Nürnberger Hauptbahnhof stand, wie es zunächst den Anschein gehabt hatte.

Zusammenbruch beim Arzt am Tag nach dem Angriff



Der Beamte war im Rahmen einer Routinekontrolle in der Nacht mit einem Faustschlag im Bereich von Kopf und Oberkörper attackiert worden und wurde dabei am Auge verletzt. Am Tag danach brach er in einer Arztpraxis zusammen und konnte nicht mehr gerettet werden.

Die Spendenaktion der Bundespolizei unter dem Kennwort „Hilfe für Andis Familie“ ist bei PayPal unter https://www.paypal.com/pools/c/930RGKHTTS zu finden. Spenden ist aber auch möglich auf das Konto der Bundespolizei-Stiftung bei der Sparda-Bank West eG, IBAN DE51 3706 0590 0000 6836 80 mit dem Kennwort „Andi“.