Nürnberg
Aggressiver Patient greift Rettungssanitäter und Polizisten an

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:34 Uhr

Einem Beamten habe der Mann gegen den Kopf geschlagen und versucht, ihm mit dem Finger ins Auge zu stechen. −Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein aggressiver Patient hat am Montag in Nürnberg Rettungssanitäter und Polizisten angegriffen. Unter anderem hat er einem Beamten gegen den Kopf geschlagen und versucht, ihm mit dem Finger ins Auge zu stechen.



Angehörige haben gegen 20.45 Uhr den Rettungsdienst in den Euckenweg gerufen, weil ein 68-jähriger Mann über gesundheitliche Probleme geklagt hatte. Während der Behandlung hat sich der Patient aggressiv gegenüber den Sanitätern gezeigt, teilt die Polizei mit. Deshalb ist die Polizei zur Unterstützung gerufen worden.

Einem Beamten habe der Mann gegen den Kopf geschlagen und versucht, ihm mit dem Finger ins Auge zu stechen. Um weitere Angriffe zu verhindern, haben die Polizisten den 68-Jährigen überwältigt und zu Boden gebracht.

Patient und Polizist verletzt

Dabei habe dieser eine Kopfplatzwunde erlitten und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt, heißt es. Der 68-Jährige wurde zur weiteren Beobachtung in die Kopfklinik nach Erlangen gebracht.

Ein Beamter (26) verletzte sich im Rahmen der Widerstandshandlungen leicht, ist nach Angaben der Polizei aber weiterhin dienstfähig. Gegen den Beschuldigten haben die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

− tka