Thalmässing
Wärmende Kleidung und dampfende Tassen: Mit dem Martinimarkt in Thalmässing hält der Herbst Einzug und die vorweihnachtliche Zeit kündigt sich an

06.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:42 Uhr

Hoch im Kurs stehen Mützen und Jacken beim Martinimarkt in Thalmässing, aber auch verschiedene Dekorationsartikel und der 30 Meter lange Christstollen der Bäckerei Schmidtkunz aus Eysölden. Fotos: Tschapka

Von Tobias Tschapka

Thalmässing – Dass der goldene Oktober vorbei und der graue Herbst unwiderruflich angekommen ist, war am Sonntag beim Martinimarkt in Thalmässing zu sehen. Liefen viele Menschen am Wochenende davor noch in T-Shirts herum, waren jetzt viele Marktbesucher dick eingepackt, um sich das Angebot der Fieranten anzusehen.

Passend zum Wetter gab es an den Ständen auch viel Herbstliches. Mützen, Schals, Handschuhe und Jacken bestimmten das Sortiment. Ebenfalls zu sehen waren viele Besucher mit dampfenden Tassen in den Händen. Denn heiße Getränke standen an diesem eher ungemütlichen Herbsttag hoch im Kurs.

Auch die Vorweihnachtszeit warf ihre Schatten voraus: Angeboten wurden nicht nur allerlei vorweihnachtliche Dekorationsartikel, sondern auch der 30 Meter lange Christstollen, den die Bäckerei Schmidtkunz aus Eysölden extra für den Martinimarkt gebacken hat. Mit den Kauf eines Stollenstücks nahm man gleichzeitig an einer Verlosung teil, bei der es viele Preise zu gewinnen gab. Für die Kinder der Besucherinnen und Besucher gab es außerdem die Gelegenheit, auf einer kleinen Eisenbahn ihre Runden zu drehen.

Reger Betrieb herrschte zum Martinimarkt auch in den Geschäften am Thalmässinger Marktplatz, die sich am verkaufsoffenen Sonntag beteiligt hatten. Geöffnet hatte auch das „Haus des Buches“, in dem auch der Eine-Welt-Laden sein Sortiment präsentierte. In die Thalmässinger Vorgeschichte eintauchen und auch ein bisschen aufwärmen konnte man sich im Museum „Fundreich“, ehe man sich wieder ins Getümmel des gut besuchten Martinimarktes stürzte.